3

Darf man ihn anzeigen?

Frage von anneMausi anneMausi

Unser Lehrer hat zu meiner freundin als sie im unterricht geredet hat, halts maul gesagt. als er arbeitsblätter ausgeteielt hat hat er einem schüler zwei gegeben obwohl dieser nur 1 brauchte. der schüler wollte es dem lehrer wieder zurück geben aber der lehrer hat gesagt steh auf und gib es weiter bewegung tut dir gut. außerdem hat er 2 mal zu schülern gesagt sie sollen ihre hässlichen mützen vom tisch räumen. und wenn wir nachmittag haben haben wir nur 20min mittagspause, da wir ein sehr großes gymnasium sind müssen wir schon ca. 20 min in der schlange stehen. wenn wir aber mit dem essen ins klassenzimmer gehen um es dort zu essen weil wir sonst ja zu spät zum unterricht kommen nimmt er es und schmeißt es weg. Darf er das? können wir ihn wegen beleidigung anzeigen? danke für eure hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Respekt bekommt man wenn man sich Respektvoll verhält.

Wenn deine Freundin im Unterricht redet ist das nicht sehr Respektvoll.

.

Was soll eine Anzeige bringen?

Wendet euch an die Vertrauenslehrer und sucht das Gespräch mit diesen Lehrer.

Formuliert eine konstruktive Kritik.

.

Das Problem mit der Pause müßt ihr mit euren Rektor besprechen.

Ich würde auch nicht wollen dass in meinen Unterricht gegessen wird.

• 3
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Nein! Zuerst solltet ihr selber mit dem Lehrer sprechen und ihn FREUNDLICH & SACHLICH darauf hinweisen, dass euch sein Verhalten stört. Oft wirkt das allein schon Wunder und öffnet der Person die Augen.

Wenn das nicht helfen sollte, dann ist die nächste Anlaufstelle der Schulleiter. Auch hier wieder FREUNDLICH & SACHLICH!

Wenn das nichts hilft einen Beschwerdebrief an die zuständige Schulbehörde schreiben. Mach das aber besser mit deinen Eltern.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Schlichtweg nein! Und ja, er darf das! Essen hat in Klassenräumen nichts zu suchen!

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

darf ein lehrer zu einem schüler tatsächlich "halt's maul" sagen? hört, hört.

Kommentar von MarvGraf MarvGrafMarvGraf

also ich hab mein essen nie aufm flur liegen lassen oO klar darf es in der klasse sein, nur darf es nicht dort während des unterrichts gegessen werden

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Ich sehe, Du verstehst was ich meine! Natürlich geht es nicht darum, dass man das Essen verpackt in der Tasche hat!

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Es kann ja stimmen das man nicht im Unterricht essen sollte, aber das Essen in den Müll zu befördern ist immer noch eine Straftat. WIr leben in einem Land mit Gesetzen und die gelten nunmal für alle, auch für Lehrer.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Essen hat auch nichts wärend des Unterrichts auf der Bank/Tisch zu suchen.

• 1
    Antwort von kleene2908 kleene2908

ich würde den vertrauenslehrer kontaktieren ggf an die direktion wenden...das geht gar net....

• 1
    Antwort von Jeff106 Jeff106

Beleidigung kannst du anzeigen und wenns vor der ganzen klasse war dann sowieso!

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

dem hätte ich schon die Hölle heiß gemacht. Anscheinend werden die Zustände in Sachen Lehrer wohl auch immer schlimmer (vielleicht ist der auch nur überfordert oder so). Habt ihr einen Schulrat oder einen Direktor? Wenn was früher bei uns war, bin ich direkt immer zum Direx. Das bringt dann manchmal was.

die Lehrer werden immer schlimmer, ich kenn solche Fälle noch aus meiner Unterstufenzeit, die liegt ja auch schon etwas zurück ;).

Aber Beleidigungen können immer angezeigt werden, die Frage ist nur was damit erreicht wird.

• 1
    Antwort von gemmaemma gemmaemma

Gibt es bei Euch an der Schule einen Vertrauenslehrer? Wendet Euch doch zuerst an diesen.

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

also wie respektlos verhält ihr euch denn? Lehrer und Schüler? Solche Zustände gibt es auch auf dem Gymnasium?! Bin schockiert!

Kommentar von Luxnova LuxnovaLuxnova

Gymnasium ist nicht so ruhig wie man denkt. Das dacht ich vorm Gymi auch aber dann bin ich rein und die älteren Kinder sind voll brutal... aber egal^^

liegt wohl wirklich an deinem Gymnasium! Aber trotzdem bin ich wirklich erschrocken wie ihr euch verhält, dumm Sprüche von Lehrern kenn ich auch (teilweise noch schlimmer), aber ich/wir haben darüber immer nur gelacht! Wenn es euch so schwer belastet, dann geht doch zu einem Vertrauenslehrer!

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Nicht anzeigen, sondern mit dem Vertrauenslehrer reden.

• 0
    Antwort von schuelerrechte schuelerrechte

?????

• 0
    Antwort von schuelerrechte schuelerrechte

ich habe folgenden fall erlebt habe mir ein brötchen in der cafeteria geholt am tag der offenen tür kann man sich ja vorstellen was da so los iss egal auf jeden fall bin ich zurück in mein klassenraum der lehrer hatt gesehen wie ich vom brötchen abbiss er vorterte mich auf dies wegzulegen ich hab es getan auf dem tisch er bot mir ein taschentuch an um es in mein rucksack zu packen ich verneinte es das taschentuch und er nahm in dem zeitpcukt men brötchen und schies es weg muss ich mir sowas gefallen lassen es hätte niemand gestört vllt könnt ihr mir ja ma nen tipp geben

• 0
    Antwort von Tuerksan Tuerksan

Also fuer Schueler eines Gymnasiums,solltet Ihr es besser wissen.Wie dem auch sei.Der Lehrer hat kein Recht euch zu beschimpfen.Genauso wenig hat er das Recht,euch euer Essen in den Muell zu schmeissen,solange es nicht augenscheinlich verstaut ist.Zudem ist Reden Gold.Habt Ihr schon mal ein Gespraech mit Ihm gefuehrt?Denke eher nicht.Fangt erstmal damit an.Danach koennt Ihr immer noch handeln.

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Mit der Beleidigung kommt ihr nicht durch. Was er sagt ist zwar nicht nett, aber keine Straftat.

Das mit dem Essen, ist was anderes. Da kommt Diebstahl und Sachbeschädigung in betracht.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Macht doch bitte Eure Kindereien dort aus, wo sie hingehören.

• 0
    Antwort von Bidou Bidou

Die Schüler reden mit den Eltern und die Eltern und Schüler zusammen mit dem Rektor.
    Bäm! Voll der Druck von aussen. Der Rektor gibt nach, suspendiert den Lehrer, der offensichtlich wegen jahrelanger Belastung durch Klassenweise respektlose Schüler die "legg mich" Grundeinstellung eingenommen hat.
    Der braucht mal Ferien.

Kommentar von MarvGraf MarvGrafMarvGraf

der braucht mal ferien? als wenn der nicht schon genug hat! der soll mal in der freien wirtschaft arbeiten. da ist nix mit 60 tage frei im jahr...

Kommentar von Bidou BidouBidou

Ich kenne einige Lehrer. Die haben vielleicht viel Ferien, aber sie sind die halbe Zeit daran, den Unterricht vorzubereiten. Ich hab n'Paarmal dabei geholfen. Glaubst gar nicht, wieviel Zeit dabei draufgeht.

• 0
    Antwort von MarvGraf MarvGraf

und ihr seid engel? naja, kann ja sein. halts maul war wohl unangebracht. und essen darf er euch untersagen, aber nicht wegnehmen. aber sowas anzuzeigen ist auch nicht die feine englische. redet mit dem vertrauenslehrer oder dem T-Rex äähhh direks ;)

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Anzeigen nicht unbedingt. Aber dem Rektor der Schule Bescheid geben.

• 0
    Antwort von soedergren soedergren

Klar kann man ihn anzeigen .. nur bringen würde es absolut nichts, eher im Gegenteil!

Halts Maul und all das ist zwar nicht besonders nett, es ist aber auch noch keine Beleidigung. Essen im Klassenzimmer muß er nicht dulden.

Wenn ihr wirklich was machen wollt, dann redet einfach mal mit dem Vertrauenslehrer.

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

der Lehrer scheint mit den Nerven ziemlich runter zu sein- versetz dich mal (nur für eine Minute) in seine LAge. Anzeigen können wirst du ihn nicht, aber vllt überprüft ihr mal euer Verhalten. Ich glaube das kann einem Lehrer ganz fertig machen, den ganzen Tag mit solchen Böcken zu verbringen.

• 0
    Antwort von RooneyJanuar RooneyJanuar

Nein kannst ihn nicht anzeigen und den Anwalt könntest du dir sowieso nicht leisten und was soll das bringen ?? solagne er keine Schüler schlägt geht erstmal nichst kannst höchstens zu anderen lehrern gehn und oder ihn selber bitten freundlicher mit den schülern umzugehn

doch klar kann man Beleidigungen anzeigen, wird wohl aber in diesem Fall nicht effektiv sein.

Die Sachbeschädigung hätte da sicher mehr aussicht auf erfolg.

• 0
    Antwort von Thorrak Thorrak

Ihr könnt ihn NICHT anzeigen -> da Beamter (Immunität). Jedoch könnt ihr euch bei der Schulleitung beschweren.

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Beamter, Immunität? Wer hat dir denn so einen Käse erzählt?

lol ich werde auch Beamter dann bekomm ich auch Immunität :D und ich dachte ich müsste Botschafter werden :P.

Ne, daürf muss man kein Botschafter werden. Landtagsvorsitzender reicht vollkommen xD

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx

der mensch hat ziemliche aggressionen. die sollte er eigentlich zu hause lassen und nicht mit in die schule tragen. vertrauenslehrer wäre auch mein vorschlag.

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

wo könnten diese Agressionen wohl herrühren?

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

vielleicht belastbarkeitsprobleme, demotivation, langeweile, hassgefühle, fortbildungsstillstand. alles, was nicht zum beruf des lehrers passt.

• 0
    Antwort von gratze11 gratze11

ist nicht möglich.wir habn das gleiche problem!

Man kann in D jeden wegen (fast) allem anzeigen. Natürlich ist das möglich.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Wenn ihr euch zum Gespött machen wollt dann zeigt ihn an. Ansonsten klärt das in einem Gespräch mit ihm.

• 0
    Antwort von honk133 honk133

alter wasn das fürn lehrer xD den möcht ich unbedingt kennen lernen :D hat sich schonmal jemand richtig angelegt mit dem kunden ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.