2

darf man iban nr an fremde rausgeben?

Frage von Batzy Batzy

hallo, ein damaliger freund schuldet mir noch geld und wohnt jetzt in luxemburg und meinte wenn er mir den betrag überweisen will brauch er meine iban nr...kann ich ihm da trauen nicht das er dann geld von meinem konto abbuchen kann weil ich ihn die iban nr gegeben habe? und wenn ja wo finde ich die iban nr ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von bountyeis bountyeis

Das ist genauso als wenn du ihm deine Kontonummer gibst; also nicht sehr gefährlich. Bei Ebay gebe ich sie andauernd an ausländische Käufer raus.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wenn er Dir das Geld überweisen soll, wirst Du sie ihm schon geben müssen. Anders geht es eben nicht. Gefährlich ist das nicht.

• 0
    Antwort von karingoehmann karingoehmann
  • 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Wie soll er Dir sonst Geld überweisen. Bei Überweisungen aus dem Ausland braucht ,man die IBAN Nr. Ich sehe da kein großes Risiko. Es wird zwar immer wieder gewarnt seine Konto-Nr. an andere weiterzugeben. Im Falle eines Falles, kannst _Du immer einer Lastschrift usw. widersprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.