Ich bin jetzt seit über 5 Jahren regelmäßig im Straßenverkehr, mich regt es aber immer wieder auf wenn manche meinen, sie dürften fahren wie es ihnen passt und nicht blinken. Ist es da erlaubt zu hupen?

hupen ist laut stvo nur als gefahrensignal zulässig.

Nur wenn es die Situation erfordern würde er also dich oder andere direkt gefähdet was aber auslegungssache ist wenn man dich deswegen anzeigen sollte.
Ich finde es auch ein unding wenn nicht geblinkt wird aber auser aufregen und drauf hoffen das sie deswegen mal nen unfall haben und es dann lernen.
Nein
bitmap am 5. August 2009 21:40 Warum dieses pauschale ''Nein''?
Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo Verkehrsteilnehmer durch das Nicht-Blinken gefährdet werden könnten ... und dann wäre Hupen berechtigt.
Nein. Die Hupe ist nicht da um andere zurecht zu weisen. DDieses Recht hat ausschliesslich die Polizei.

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
wer sich oder andere gefährdet sieht.
§ 16 STVO
Ob das mit dem Nicht-Blinken eine Gefahrensituation ist/sein könnte, ist dann wiederum ne Auslegungssache.
Hupen ist ein Warnsignal, um einen Unfall zu vermeiden. Es ist aber kein Hilfsmittel, um andere zu ermahnen bzw. um sich selbst abzuregen. Man darf ja auch keine Lichthupe geben, obwohl das ja auch noch leiser wäre ;-)

Nein, aber das kann man in der Straßenverkehrsordnung nachlesen.
Was soll es auch bringen, dem angehupten ist das doch egal
In geschlossenen Ortschaften ist Hupen verboten, gänzlich.
Hupen ist immer verboten, wenn es die Situation nicht erfordert. Tut sie es, kann man die Hupe natürlich auch innerhalb von Ortschaften benutzen!
Das stimmt so nicht. Als frischer Fahranfänger sind mir die Regeln noch gut vertraut, daher kann ich euch sagen:
In Ortschaften gilt: Hupen ist erlaubt, aber ausschließlich als Warnsignal! Wenn man sich also über das Fahrverhalten anderer ärgert, ist man dennoch nicht berechtigt, seinem Ärger mit Hupen freien Lauf zu lassen.
Dies gilt auch ausserhalb von Ortschaften. Dort darf man die Hupe jedoch zusätzlich als Überholsignal verwenden.

hab ich auch schon oft erlebt.handy am ohr,links abbiegen und keine hand frei.....da muss man hupen,sonst knallt es.
denke schon, ich hupe auch wenn n verrückter mitm gleichen auto engegenkommt;p
Soweit ich weiß schon. Wenn sie dadurch den Verkehr aber nicht weiter behindern, also vor dir fahren und dann abbiegen ohne zu blinken, eher nicht... bei Kreuzungen oder sowas sieht das dann schon anders aus.