kottenlindi am 03.02.2009 um 7:44 Uhr
kompostieren, aber die Häufchen von "Fleischfressern"-was ist mit denen? Sind da irgendwelche Kompostschädigenden Bakterien drin oder sowas? Ich hatte heute Nacht so einen Traum, wo ich lauter Hundehaufen im Garten entsorgen mußte, daher kommt die Frage- aber in der Tat frage ich mich manchmal wohin die Katzenschisser aus dem Sandkasten (wenn er denn mal nicht abgedeckt war) oder aus meinem Gemüsegarten am besten hintue. Jedes Mal ein Loch graben? au wei. Dürfen die einfach mit auf den Kompost?

das kann ich dazu anbieten:
Wer noch Fragen zum richtigen Kompostieren oder Probleme mit der Bio-Tonne hat, kann sich an den Umweltschutzbeauftragten der Stadt Ibbenbüren Tel. 05451 931-633 wenden oder eine eMail an uns schicken. Folgende Dinge gehören in die Bio-Tonne oder auf den Komposthaufen und dürfen nicht mehr in die Restmülltonne:
Topf- und Schnittblumen
Wurzelballen mit Erde (ohne Topf) z. B. von Balkonkästen Erkrankte Pflanzen- und Pflanzenteile Strauch- und Heckenschnitt Gras- und Rasenschnitt (möglichst angewelkt) Laub, Wolle, Haare, Federn, Kleintierstreu (Vogelsand) Katzenstreu, nur bei entsprechendem Packungsaufdruck Sägemehl, Sägespäne (von unbehandeltem Holz)[ Hundekot (nicht von Züchtern) Eierschalen, Obst- und Gemüseabfälle Kaffeesatz, Teefilter, Teereste, Teebeutel mit Papier aufgenommenes Fett oder Speiseöl Pfirsich- und Kirschkerne Nußschalen Speisereste

selbstverständlich kannst Du Hundehaufen auf den Komposthaufen werfen. Das ist doch das selbe wie Hühner, Pferde, oder Rinderkacka. Würmer bilden sich doch dort von ganz alleine, und das sollen sie ja auch, denn sonst wird der Mist ( auch Pflanzenabfall) ja nicht zu brauchbarem und wertvollen Kompost. LG. Akelei
Akelei2000 am 3. Februar 2009 08:11 was meinst Du was Schweine alles fressen? Alles gehört auf den Kompost. Es gibt sogar Kompost in fertigen Tüten, in dem wertvoller Pinguindunk enthalten ist, und Pinguine fressen ja auch Fisch. Mach Dir keine Sorgen! Alles was biologisch ist, wird auch auf dem Komposthaufen wieder zu biologischer und wertvoller Komposterde!!!
kottenlindi am 3. Februar 2009 08:14 das hört sich nützlich und glaubwürdig an-DH

Würde ich schon wegen der Gefahr, Band-, oder Spulwürmer zu verbreiten, nicht machen.
Rosenherz am 3. Februar 2009 07:46 Und Rinder können keine Würmer haben?
gamasche am 3. Februar 2009 07:59 Keine Ahnung, bin kein Landwirt ;-))
kottenlindi am 3. Februar 2009 08:12 doch doch, unsere Rinder haben auch Lungenwürmer, Leberwürmer etc (dagegen werden sie regelmäßig geimpft), aber ich denke dass z.B. Fuchsbandwürmer auch anderweitig übertragen werden (denn die Füchse etc. schittkern ja nicht auf die Brombeeren die man deshalb nicht essen soll...sondern streifen nur mit dem Fell dran lang). Außerdem habe ich die KatzenAAs ja IM Gemüsebeet und will sie da weg habe, ich dachte dass die Eier von Würmern etc. dabei verbrennen wenn sie kompostieren! Ich lege ja nicht das AA aufs Gemüse sondern grab es schlußendlich in die Erde ein, und Maulwürfe und Wühlmäuse und Igel und Hasen etc schittkern doch auch in den Garten????
Mach 2 Komposthaufen. Einen offenen mit normalen Abfällen, einen geschlossenen (so ein Plastikkompostteil) in dem Du die Hundekacke MIT Gartenabfällen schichtweise mischst. In diesen Kompost etwas mehr Urgesteinsmehl - das bindet den Geruch.
Den Kompost (wenn er gut fertig ist) unter die Hecken streuen. Den "guten" Kompost für's Gemüsebeet nutzen.
Ich möchte jeden warnen Hunde-oder Katzenkot zu kompostieren.Im Hundekot befinden sich sehr oft Ascariswürmer.Die im Hundekot befindlichen Eier halten sich zehr lange im Kompost.Wenn diese Eier ins Menschlige Verdauungssystem gelangen entwickeln sie sich zu Larven die sich im ganzen Körper verteilen und schliesslich innere Organe befallen.Im Katzenkot ist häufig Toxoplasmose anzutreffen.Diese Parasiten können Augenentzündungen herforrufen oder sogar das zentrale Nervensystem schädigen.
Nein, dann könntest du genauso in deinen Kompostkasten scheißen. Stinkt, unhygienisch. Der moderne Mensch nutzt für diese Art Abfall die Toilette.
Nein, auf keinen Fall! Fleischfresserkot gehört auf keinen gesunden, guten Kompost. Wichtig ist eine gute Mischung aus ungekochten Grünabfällen (KEINE gekochten Speisereste. Stinkt, zieht Ratten und nicht willkommene Würmer an), kleingeschnittenen Aesten etc., Laub in kleinen Mengen und Rasenschnitt; Dung von Kaninchen u. ä. möglich. Auch hier gilt: DIe Menge machts; ansonsten eher von einem Miststock gesprochen werden muss. Kaffeepulver, Eierschalen und ungespritze Zitrusschalen in kleinen Mengen möglich. Die gespritzten verroten zu lange nicht.Dazwischen lohnen sich Gaben von Urgesteinsmehl (düngt und bindet Gerüche). Wer sich schon die Mühe macht, einen eigenen Kompost zu haben, der sollte ihn auch richtig ansetzen, ansonsten ist es eher eine stinkende Müllkippe, die den Zeitaufwand nicht lohnt. Ob man es in die Biotonne der Stadt schmeisst oder auf den eigenen KOmpost macht wohl auch einen UNterschied. Die lassen Dinge zu, welche man nie auf einen garteneigenen Kompost schmeissen würde.

Kann man, kein Problem. Übrigens, mein Großvater hatte seinerzeit neben dem tierischen Dung aus seinem landwirtschaftl. Betrieb sogar das menschliche AA (aus dem Trockenklo) zum Düngen (Untergraben) und Kompostieren benutzt.
Ich denke, da der Hund ja Allesfresser ist, kommen somit auch Fleischabfälle auf den Kompost!
Ich würde das Das KatzenAA in den Restmüll entsorgen.

Auf den Komposthaufen darf alles, was natürlich biologisch abbaubar ist. Generell also nur rohe Abfälle:Obst- und Gemüseschalen oder -reste,Laub, dünne Äste.Keine Knochen oder Gräten !!! Als Mist darf nur Kot von Tieren verwendet werden, die als Nahrung kein Fleisch zu sich genommen haben, da dies nach der Verbrennung eine toxische Wirkung hat. Das heißt, alles was bereits einmal verändert worden sein könnte, gehört nicht dahin. Der Hund hat zum Beispiel garantiert erhitztes Fleisch zu sich genommen.
merrypotter am 3. Februar 2009 18:33 Wissenschaftlich totaler Quatsch!!! Sorry.
gerade im hundekot würde ich diverses vermuten, was ich nicht via radieschen oder erdbeere wieder auf dem tisch finden will (bandwürmer...)

Du träumst von scheiße???????? Alter.
kottenlindi am 3. Februar 2009 08:07 was sagt der Traumdeuter dazu????

Ich kann mir vorstellen, dass Hundekot für den Kompost durchaus genauso gut ist wie Rinder- oder Pferdemist.

Du träumst ja echt Scheiße ^^
kottenlindi am 3. Februar 2009 08:06 war echt ein übler Traum! kommt wohl vom vielen Windelwechseln bei meinem Jüngsten....
StefanKfg am 3. Februar 2009 08:11 ^^
Nicht von Züchtern? lach Heißt das, dass die Züchter nicht auf den Kompost k....n sollen? Oder wie, oder was? Denn der Hundekot von reinrassigen Zuchthunden unterscheidet sich ja wohl kaum von Mischlingshunden...
Die Ibbenbürener sind ja mal wieder lustig drauf!
Nicht von Züchtern?
Wegen der Menge vielleicht?????? Scherzkeks : )