2

Darf man Hunde so behandeln?????

Frage von sebiihilfreich sebiihilfreich

Ich beobachte schon seit längerem wie mein nachbarhund gequällt wird zum beispiel: der hund wollte spielen und ist meinen nachbar raufgehüpft und ist gleich an die kette gebunden worden die nur 1 meter lang ist darf man das??

oder.. vor kurzem ist der hund kurz rausgelaufen und die besitzerin hat seinen kopf auf den asphalt gedrückt und 50m weit so geschleppt!!!! Darf man das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 12
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Anzeigen wegen Tierquälerei, wenn du genug Mumm in den Knochen hast, nicht nur hinschauen, sondern eingreifen und sagen: So nicht!

Kommentar von tabeah tabeahtabeah

stimme dir zu !!! man lese: ich beobachte schon seit längerem!!

http://www.tierschutzvereine.de/

• 6
    Antwort von Ouuups Ouuups
    1. Wo kann ich eine Tierquälerei melden? Wenn Sie beobachten, dass Tiere schlecht gehalten oder gequält werden, können Sie sich mit Ihren Beobachtungen (genaue Angaben von Ort, Zeit, Geschehen, ev. Zeugen) entweder an die Polizei oder an das örtlich zuständige Veterinäramt wenden. Das Veterinäramt ist als Behörde der Landkreisverwaltung für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zuständig. Es kann anhand bestehender Vorschriften die beanstandete Tierhaltung überprüfen und Auflagen für eine Verbesserung der Zustände erteilen. Das Veterinäramt benötigt Informationen aus erster Hand, weshalb Augenzeugen sich am Besten selbst dort melden sollten. Gerne geben unsere Mitgliedsvereine dabei Hilfestellung. Wenn der örtliche Tierschutzverein die Hilfe des Dachverbandes benötigt, um in einem Fall von Tierquälerei weiter zu kommen, kann er sich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung setzen.

http://www.tierschutzbund.de/62.html

• 3
    Antwort von Mausepeter Mausepeter

Natürlich darf man keine Hunde quälen.Ich würde das auf jeden Fall melden.Tierheim oder sogar der Polizei

• 3
    Antwort von sanne172 sanne172

Nein, das darf man nicht.
    Du kannst dich beim Tierschutzbund informieren, was du tun kannst. Oder du zeigst ihn selber an.

• 2
    Antwort von mops09 mops09

wenn Du wirkungsvoll dagegen vorgehen willst, dann musst Du Dich an den Tierschutz wenden und unter Deinem Namen eine Anzeige machen - sonst können sie nicht handeln.

• 1
    Antwort von chynah chynah

es geht aus deinen Schilderungen nicht klar hervor, ob der Hund gemaßregelt wurde und dann z.B. an einen Kurzführer angeleint, oder ob er richtig gequält wurde. Es ist fast unmöglich im Hocken oder Bücken einen Hund mit runtergedrückten Kopf 50 m zu ziehen!!! Ich kenne keinen Hund, der sich nicht wehren würde. Es gibt ein Tierschutzgesetz, da sind solche Sachen drin geregelt. Auch wie lang die Leine sein darf bei Anbindehaltung. Interessant ist noch die Gesetzeslage bei der Leinenlänge. Es ist nämlich nicht gestattet, Hunde die unter die 20/40 Regelung fallen, an einer Leine zu führen, die länger als 1,50 m ist.... P.S.: Ich halte solche Maßregelungen für zu hart. Nicht, daß jemand denkt, ich erziehe meine Hunde auch so ;-)))

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Mach Dich schlau über Hunde und deren Erziehung.

Das, was Dir wie Tierquälerei vorkommt, kann ganz anders gemeint sein.

Ich meine damit nur, daß man keine vorschnellen Schlüsse ziehen sollte, wenn man von der Materie an sich nicht allzuviel versteht.

Ach ja, ich bin Hundehalter und behandle mein Tier anders als von Dir beschrieben.

Kommentar von miamojo miamojomiamojo

Ich bin sehr Hunde erfahren bin auch notfalls für Zwangsmittel aber was es bringen soll den Hund an ner 1 Meter Kette anzubinden oder mit dem Kopf übern Asphalt zu schleifen wird mir nicht ganz klar

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

ok, wenn Du Erfahrung mit Hunden hast, dann sieht das anders aus. Hättest ja mal ein Wort darüber schreiben können.

Dann empfehle ich, wie schon ein anderer hier geschrieben hat, Fotos zu machen oder einen kleinen Film zu drehen und zum Tierschutzverein zu gehen. Die kümmern sich sehr fix um das Wohl des armen Tieres.

• 1
    Antwort von lipso lipso

Nicht lange warten, sofort anzeigen. Ruf beim Tierschutz an......

• 1
    Antwort von ursel73 ursel73

LEIDER ist das was du schreibst nicht strafbar. nur schlechte menschen lassen ihren zorn an tieren aus. da bleibt dir einfach nix anderes übrig als besser wegzusehen und dich rauszuhalten sonst kriegst du am ende noch ärger mit deinen nachbarn. hat der hund deutliche spuren am körper würde ich dann doch zur polizei gehen.

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

es gibt ein tierschutzgesetz in d!!!

Kommentar von ursel73 ursel73ursel73

klar, und da steht dass der hund nicht an eine 1meter lange kette geschnallt werden darf???

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

Da steht das ich den kopf nicht auf den boden drücken darf und dann ein paar meter so ziehen darf!

Kommentar von Ouuups OuuupsOuuups

...wie bist du denn drauf: http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000704377

Logisch darf man das nicht!

Kommentar von domdom1 domdom1

Jo und wie willst du das beweisen? W

und 1meter lange leine ist sicher auch verboten, oder?

das mit am boden drücken und schleifen fällt sicher unter tierquälerei, aber wie willst du den kerl dran kriegen? wenn ihm der hund abgenommen wird besorgt er sich einen anderen um seine machtspielchen zu treiben

• 1
    Antwort von domdom1 domdom1

Ne das ist Quälerei...

• 0
    Antwort von maxikater maxikater

du kannst sie anzeigen ruf den tierschutz an!

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Meine Güte, Leute! Wißt Ihr, wie ihr die Leute in Schwierigkeiten bringen könnt, nur weil ein Kind etwas falsch interpretiert??Ihr kennt garnicht die genauen Umstände und so wie sie es naiv widergegeben hat im aussagelosem deutsch ist es überhaubt nicht zu erkennen, was wirklich vorgefallen ist! Laßt also bitte eure Empfehlung in Sachen Anzeige und Tierschutz!!! Ich bin selbst im Tierschutz tätig, aber das hier geht echt zu weit! Informiert Euch mehr, bevor Ihr irgendwelche Schlüsse zieht!"

• 0
    Antwort von blue04w blue04w

gehn und melden! oder wne du es siehst zumindestents eingeifen!!!! nicht nur zugucken!

• 0
    Antwort von tantev tantev

ich hab auch schon beobachtet wie gewisse leute in meiner umgebung ihre hunde schlecht behandeln, sogar geprügelt haben. ich hätte auch was machen sollen, aber ich hatte mein hund dabei und sie hatte totale angst das sie als nächstes schläge bekommt weil es eben 5 meter neben mir pasierte. das einzige was ich dem besitzer noch am kopp schmeißen konnte is das er sein hund vernünftigt behandeln soll oder ich es bei der polizei melde. dann musste ich meine hundin beruhigen. bisher hab ich diesen mann nicht mehr erwischt das er seinen hund geprügelt oder sinnlos angeschrien hat aber sollte mir das wieder mal auffallen werd ich dies melden. und das solltest du auch tun um des armen tieres willen. der hat besseres verdient als solche torturen.

lg tantev

• 0
    Antwort von bunny877 bunny877

Nein würde das Vitrinäramt einschalten

• 0
    Antwort von Lady5 Lady5

SOFORT ANZEIGEN!!!!!!!! UND MACH DEN MUND AUF, hab keine Angst , sollte er agressiv werden der Hundebesitzer, sondern stell dich selbstbewuss dahin und sagt ,das du das nicht mit ansehen kannst und das er das sein lassen soll, sonst würde es für konsequenten geben. Bleib stark!

• 0
    Antwort von masimba masimba

sag ihr höflich, du hast den Eindruck, dass sie mit der Erziehung noch im vorletzten Jahrhundert steckt und empfiehl ihr gute, moderne Hundeschulen!

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Was Du da schreibst ist irgendwie völliger Stuss!Enen Hund darf man natürlich anbinden! Was sol degegn sprechen? und Kopf auf Bioden drücken, dabei gleichzeitig ihn 50m "schleppen"-wie Du geschrieben hast ist auch irgendwie nicht nachzuvollziehen. Entweder hat sie ihn mal kurz für seine Ungezogenheit zu Boden gedrückt, das wäre dann auch völlig ok, oder sie hat ihn "geschleppt". was auch ok ist. Entweder Du formulierst etwas besser in deutscher Schrift oder Du beschreibst mal andere "tierquälerische" "Grausamkeiten Deiner Nachbarin.

Kommentar von chynah chynahchynah

da muß ich dir recht geben. Obwohl das Kopfrunterdrücken für einen sensiblen Hund schon fast die Todesstrafe darstellt ;-)) Solche Maßnahmen sollte man nur in schlimmen Fällen einsetzen

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

Ja. Aber sie hat ja nicht detailiert bescrieben, was da genau gewesen ist. ich warte ja noch auf ne aNTWORT: sO WIE ICH DAS VERSTEHE IST der Hund rüpelhaft geworden im Spiel und ist Frauchen angesprungen. Nun, wenn es ein großer Hund war, dann würde ich auch zu solchen maßnahmen greifen. bei einem Kleinen ist es natürlich übertrieben. Ich packe aber nicht den Kopf, sondern den nacken und drücke ihn krz runter mit einem scharfen Nein! Danach muß aber auch sofort wieder gut sein. Und das der hund mal angebunden wird, das ist doch völlig überzogen, sich darüber aufzuregen! er ist ja wohl kein Kettenhund, der tag und nacht angebunden draußen hockt. Die Leute hier kennen überhaubt nicht die genauen Umstände, weil es sehr wage beschrieben wurde und urteilen aber sofort mit Tierschutz und Anzeige! Glaube, das waren alles überwiegend kinder, die hier geantwortet haben, ohne genauer zu hinterfragen.

Kommentar von maxikater maxikatermaxikater

ich hab das auch gesehen (wir sind nacchbarn) und das stimmt sie nimmt den hund am genick, drückt den hund dann auf den boden und schleift ihn dann mit der schnauze am boden herum (ich glaube nicht dass das für den hund so angenehm ist)!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Melde es dem Amtsveterinär.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.