Wenn kein Verbotsschild angebracht ist auf dem Gelände des Sees, dürfen Hunde dann dort schwimmen auch wenn Schwimmer im Wasser sind, oder sollte man das vermeiden?

Bei dem warmen Wetter haben auch Hunde eine Abkühlung verdient, denn Hunde sind doch auch nur Menschen.
Ich wäre vorsichtig, weil man nicht weiß wie der Hund, bzw. auch die Schwimmer reagieren, lieber an einer Stelle ins Wasser gehen lassen, an der keine Badegäste sind, auch wenn kein explizites Verbot dort steht.

Ja. Fressen dürfen deine Hunde die Schwimmer aber nicht. Auch sollten sie etwas Abstand halten. Und wenn sie rauskommen sollten sie sich nach Möglichkeit nicht direkt neben den Liegenden schütteln. Bei kleinen Kindern ehr mit dem Hund etwas abseits ins Wasser gehen. Also, du merkst schon - auf das gesunde Empfinden hören.

Ich habe damit kein Problem - weder als Schwimmer noch als Hundebesitzer. Ich kann mir aber vorstellen, dass - wenn es recht voll ist - keine große Begeisterung darüber herrscht, vor allem, wenn die ersten Kinder mit angstverzerrter Miene aus dem Wasser geheult kommen... ;-D

Sollte man vermeiden. Badestellen für Hunde sin eigendlich ausgeschildert ( jedenfalls bei uns )

Ja, dann sind es ja See-Hunde.....denen kann man doch das schwimmen nicht verbieten.
animantis am 14. Juli 2008 19:36 DH grinsbreit

Hallo, Du mußt Dich beim Ordnungsamt bzw. Bürgerbüro über die Gültige Hundeverordnung in Deiner Stadt bzw. Gemeine erkundigen. Im Kreis Wesel z.B. müssen Hunde an Gewässern und Seen an die Leine. Dazu braucht man dann kein Spezielles Verbotsschild mehr. Aber man findet immer Möglichkeiten die Hunde schwimmen zu lassen. Völlig Legal versteht sich. LG Gilmore

Allgemeines: meine Süße (Alaska-Husky) springt gerne in Seen und auch mal in Brunnen, wenn es ihr zu warm ist zum abkühlen und wenn ich schwimme, kommt sie hinterher, damit ich nicht verlorengehe. Es gibt Hunde, wie Golden Retriever, die gehen bei absolut jedem Wetter schwimmen, schließlich haben sie Schwimmhäute zwischen den Zehen, da sie zum Apportieren von Wassergeflügel erzüchtet wurden.
So, nun zu Deiner Frage: ganz klar ist es wichtig, sensibel zu sein. Im Berliner Grunewald, Schlachtensee und Krumme Lanke ist jeweils das südliche Ufer Hundeauslaufgebiet und daher ist auch das Baden DORT erlaubt.
Wenn ich an anderen Seen bin nehme ich sie vorerst an der Leine mit ins Wasser und sehe, wie die Menschen ringsherum reagieren. Zumeist mit "oh ist die hübsch, darf man die Streicheln ach, lass sie ruhig los die tut doch nichts..."
Also sensibler Umgang mit den Mitmenschen bringt Dich sicher weiter.
Einen tollen Sommer für Dich und Deinen Hund.

Warte die erste Beschwerde ab. Wer sollte sich daran stören?
Wenn Schwimmer im See sind, würde ich vorsichtiger sein. Laut Gesetz müssen Hunde in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen, ich denke beim Schwimmen wird dieses Ding für den Hund nicht angenehm sein.
Maienblume am 13. Juli 2008 16:52 ??? Wo müssen Hunde laut Gesetz einen Maulkorb tragen in der Öffentlichkeit???
(Bin etwas irritiert... das ist ja reine Tierquälerei!)
NoraJ am 3. August 2008 00:17 Wieso Tierquälerei? An was für einen fürchterlichen Maulkorb hast du denn gedacht?
Baiana am 13. Juli 2008 16:52 Welches Gesetz soll jetzt das sein? Die Bundesländer haben die Auflagen für sogenannte "Listen-Hunde" mittlerweile wieder ein wenig gelockert - aber in keinem Bundesland wurde die generelle Maulkorbpflicht für alle Hunde eingeführt.
Maienblume am 13. Juli 2008 16:58 @Baiana: Du erleichterst mich sehr! <Stirne wisch>
Baiana am 13. Juli 2008 17:01 taschentuchrüberreich Allerdings gab es in einigen Bundesländern in Bezug auf gelistete Hunde die Auflage, dass sie an öffentlichen Plätzen einen Maulkorb tragen müssen, wenn sie ohne Leine unterwegs sind - ich weiß nicht mehr, welches das war, aber das gab es. Und so schlimm sind die Maulkörbe nicht, es gibt echt welche, die die Hunde kaum stören, wenn sie fachgerecht auf den Korb konditioniert wurden und der Korb dem Hund einwandfrei passt.
Klaro das lieben sie!Aber nur an den Seen an denen Hunde erlaubt sind!Sonst kanns passieren das du von so einem Pappenheimer blöd angemacht oder vom Ordnungsamt ermahnt wirst! LG,moon

kommt immer auf die Gegend an. Hier stört sich niemand daran wenn Hunde im See baden. Deswegen darf mein Hund auch täglich seine Runden im See schwimmen, für ihn ist eine schöne abkühlung und noch dazu stärkt es die Muskeln.
jap wenn kein Verbotschild da ist und keine Kinder da sind sollte das in Ordnung gehen,... also so ist es bei uns ist das aufjedenfall so,...
lieb geschrieben DH :o))
DH sehr schön :-)