Mein Nachbar wurde soeben unter wegen eines Hornissen-Stiches ins Krankenhaus gebracht. Er war ganz panisch und hat geweint vor Schmerzen. Das Nest dieser Biester ist ganz hier in der Nähe, aber nun habe ich gehört, dass Hornissen unter Naturschutz stehen und man das Nest nicht zerstören darf. Stimmt das? Und wenn wir einfach nur mit den Wasserschlauch ins Nest halten, nutzt das etwas?
Antworten (16)
-
2Antwort von
sachlifasachlifa
Such Dir einen Kammerjäger - die Biester sind geschützt und das Nest muß umgesiedelt werden, ist etwas kompliziert und dauert...
-
2Antwort von
RedJohnRedJohn
Also wenn Ihr die Viecher aggressiv machen wollt und alle ins Krankenhaus, dann Wasser marsch!
Die bessere Lösung wäre mal einen "Fachmann" zu seinen Geschäftszeiten zu konsultieren. Vielleicht siedelt er die Tierchen ja um!
Viel Erfolg & MfG -
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Bloß nicht. Das kann lebensgefährlich werden. Ruf die Feuerwehr oder Imker an. Die können das Nest im Wald wieder aussetzen
-
1Antwort von
MarlonnMarlonn
Wenn du das machst riskierst du von den viechern gestochen zu werden und zweitens kostet das dich dann 25.000 € Strafe ruf die feuerwehr die sollen das machen
-
-
0Antwort von
MismidMismid
ja die stehen unter Schutz und du darfst den Wasserschlauf nicht aufs Nest halten. Wenn dein Nachbar nicht gerade die Hornisse verschluckt hat oder gegen die Stiche allergisch reagiert, dann muß ein ziemliches Mormöschen sein, wenn er deshalb rumheult und sich ins Krankenhasu fahren läßt! Die Stiche sind nicht schmerzhafter als von einer Wespe. Hornissen sind auch weitaus weniger angriffslustig als Wespen
-
0Antwort von
helrichhelrich
Es geht nun auf den Herbst zu. Die Hornissen werden das Nest verlassen und dann kann man es gefahrlos im Winter entfernen.
Mein Mann brachte vor Jahren ein solches verwaistes Nest von seiner Arbeitsstelle mit, welches unsere Tochter mit in die Schule nahm. Der Biologielehrer hatte sich über dieses Exponat wirklich gefreut.
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Hornissen sind keine "Biester". Wenn dein Nachbar wegen des Stiches ins Krankenhaus musste, ist er vielleicht allergisch? Dann müsste man auch Erdbeeren verbieten...
Und ganz richtig, Hornissen stehen unter Naturschutz. Den Wasserschlauch ins Nest halten ist absolut verboten und bei solchen Aktionen kann ich die Hornissen verstehen, dass sie stechen.
Wir hatten hier selbst schon Hornissen direkt am Haus und es war nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, die Hornissen haben uns die Wespen vom Hals gehalten! Hornissen gelten als sehr friedliebend und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
Wenn du die Hornissen unbedingt loswerden willst, frag beim Naturschutz nach, die haben Fachleute, die helfen können, oder bei der Feuerwehr.
Kommentar von
Manni80Manni80 aber die Dinger sind ganz in der Nähe meines Hauses. Man muss ja Todesangst haben, Hornissen sind agressiv und gefährlich. Ich muss diese ekelhaften Viecher loswerden. Beim Tierschutzbund versuche ich es mal, hoffentlich helfen die mir.
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Wir hatten sie in einem nicht mehr genutzten Schornstein im Haus. Niemand ist je gestochen worden, sie sind weder aggressiv noch gefährlich und schon gar nicht muss man Todesangst haben.
Sie sind beim Fliegen laut und klingen bedrohlicher als sie sind. Ruf morgen die Feuerwehr an, wie hier viele geraten haben und versuch ruhig zu bleiben.
-
0Antwort von
rbcchrbcch
Selber was zu machen ist außerdem viel zu gefährlich! Die Feuerwehr kümmert sich am besten darum.
-
0Antwort von
PantexPantex
Stimmt, Hornissen dürfen nicht getötet werden, und auch ihre Nester darf man nicht zerstören.
-
0Antwort von
acceledopiacceledopi
Kapierst Du es nicht? Sie stehn unter Naturschutz.
Kommentar von
Manni80Manni80 Das kapiere ich durchaus. Aber ich möchte nicht auch im Krankenhaus landen oder gar schlimmeres.
Mein Nachbar hatte einfach Panik, weil wir nicht genau wussten wie viele Hornissenstiche für einen Menschen tötlich sind.
soviel wie bei Wespenstiche... also so bei 200-500 kann es gefährlich werden.