Ich will da mal Teig vorbereiten für ein Brot. Aber erst für den nächsten Tag, weil ich da knapp mit der Zeit bin.
Ist es ok, wenn man den Teig in den Kühlschrank stehlt, damit er besser geht
Ich will da mal Teig vorbereiten für ein Brot. Aber erst für den nächsten Tag, weil ich da knapp mit der Zeit bin.
Ist es ok, wenn man den Teig in den Kühlschrank stehlt, damit er besser geht
ja, das spielt keine rolle. es sollte dann nur nicht zu warm werden, da der teig sonst zu stark geht und er anfängt zu gähren. dann ist er schlecht und nicht mehr zu gebrauchen. man kann z.b. einen hefeteig machen ihn einmal gehen lassen, dann nochmals verkneten und abgedeckt in den kühlschrank stellen. für z.b. den nächsten tag, für ein leckeres hefe gebäck am frühstückstisch.., einfach ne halbe stunde bis stunde vorher aus dem kühlschrank nehmen...es ist auch gut, wenn man den backofen nicht vorheizt. dann geht der teig im ofen langsam auf, während der ofen heiß wird. guten hunger Quelle(n): leidenschaftliche zuhause-bäckerin
Ich habe auch schon Pizzateig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Ich konnte es auch nicht glauben, aber der Teig ist wirklich gut gegangen. Bei Zimmertemperatur würde ich den Teig nicht die ganze Nacht stehen lassen. Probiere es aus.
Du sollst überhaupt nicht Stehlen (das ist geregelt in §242 StGB)!
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
Du meinst, ob die den Hefeteig in den Kühlschrank stellen sollst?
Nein, er muss bei Raumtemperatur oder sogar etwas wärmer stehen. Im Kühlschrank geht er eher schlechter (weil die Organismen in der Hefe Wärme brauchen).
Nein Hefeteig kann im Kühlschrank nicht gehen. Du mußt ihn zugedeckt bei Zimmerwärme gehen lassen.
Ich stelle oft den Hefeteig in den Kühlschrank, gerade den Pizzateig den mache ich immer schon ein - zwei Tage vorher und stelle ihn dann in den Kühlschrank. Ich habe vor zwei Monaten an einem Kochseminar teilgenommen, und da wurde uns gesagt, das es dem Hefeteig nicht schadet wenn er in den Kühlschrank kommt,man sollte nur darauf achten ,das er NICHT mit warmer Flüssigkeit zubereitet wird. Außerdem kann man frische Hefe auch einfrieren.Seit ich das weiß, habe ich immer welche in der Kühltruhe,man muß sie dann nur gleich nach dem auftauen verbrauchen.Wenn die Hefe aus der Kühltruhe kommt wird sie beim auftauen flüssig, ich tue sie dann immer auf eine Untertasse.
Hefeteig braucht zum Gehenlassen Zimmertemperatur.Im Anschluß daran kannst du ihn in den Kühlschrank geben,solltest ihn aber trotzdem am nächstenTag nochmals durchkneten und wieder aufgehen lassen . Wünsch dir einen schönen Tag
Ich würde den Hefeteig draußen stehen lassen und ein Küchentuch darüber legen, dann geht er besser auf.
Gut, wenn man ihn gleich backen will.
Bis zum nächsten Morgen ist er dann aber übergelaufen...
Es gibt viele, die den Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen! Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber es soll klappen.
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,275820/Bitte-idiotensichere-Anweisung-zum-Hefe...
Das stimmt nicht ganz. Ich mache es zwar auch warm, aber es geht tatsächlich im Kühlschrank!
Im Kühlschrank geht auch, dauert nur länger....ist ja hier auch der Sinn der Sache.