1

Darf man Haustiere der Nachbarn fangen?

Frage von tingeltangelbob tingeltangelbob

Die Frage hört sich ziemlich böse an, ist aber gar nicht so gemeint. Das Problem ist folgendes: Oft kommt es ja zwischen Nachbarn wegen Haustieren zum Streit. Mein Nachbar ärgert sich permanent darüber, dass meine Katze in seinen Garten geht. Aber ich kann sie ja schlecht anbinden. Darf er so weit gehen und meine Katze auf seinem Grundstück einfangen (also lebend)? Oder ist das verboten? Andererseits: Was kann er tun, um sie von seinem Grundstück fernzuhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 7
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Darf er nicht: ..

Amtsgericht Mannheim AZ 9 C 5/84 Katzen in Nachbars Garten Das Amtsgericht Mannheim erklärte hierzu u.a., daß die Katze von altersher (seit der Kreuzzüge in Deutschland) zur natürlichen Umwelt des Menschen gehöre. Ihre Haltung ist Bestandteil der allgemeinen Lebensführung, und sie ist daher grundsätzlich jedermann gestattet. Ihrem natürlichen Instinkt folgend, verläßt die Hauskatze bei Freilauf Haus und Hof ihres Halters und dringt, je kleiner die Grundstücke des Halters und der Nachbarn sind, um so öfters in die Grundstücke der Nachbarn ein. Weil diese Verhalten in der in ihr wirkenden Wildnatur als Raubtier begründet ist, ist nach Auffassung des Gerichtes, durch das Eindringen der Hauskatze in fremde Grundstücke das Tatbestandsmerkmal der Beeiträchtigung gemäß § 1004 BGB selbst dann nicht erfüllt, wenn die Katze dort gelegentlich Exkremente ausscheidet. Dieses natürliche Verhalten des Tieres stellt folglich keine unzulässige Störung durch den Katzenhalter dar, sondern ist lediglich eine vom Eigentümer hinzunehmende Grundstücksbeeinträchtigung, welche auf Naturvorgänge zurückzuführen und somit hinzunehmen ist.

• 5
    Antwort von zilla002 zilla002

Um den Frieden herzustellen, geh in ein Blumenfachgeschäft. Wir haben unserem Nachbarn mal eine Blume mit dem schönen Namen "Verpiss Dich" geschenkt! Katzen meiden diese Pflanze. Und er hatte Ruhe vor unserer Katze!

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Nein, dein Nachbar darf deine Katze nicht einfangen. Dein Nachbar muß mit freilaufendenn Katzen in seinem Garten zu recht kommen. Jeder Richter würde dir Recht geben. Wenn dein Nachbar so ein Problem mit freilaufenden Katzen hat, soll er sich nen Wachhund anschaffen oder in eine Stadtwohnung ziehen. Er darf sie nicht fangen, nicht quälen oder Fallen aufstellen. Er darf sie wegscheuchen oder du erlaubst ihm, dass er sie mit Wasser verscheuchen darf.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Was ist wenn der Nachbar vergisst, dass Rattengift zu verschließen sodass es offen im Garten steht? Kann ja schließlich mal passieren.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Tja, wäre nicht die erste vergiftete Katze :(

• 2
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Tigerkot aus dem Zoo hält Katzen davon ab fremde Grundstücke zu betreten. Sie riechen den größeren Rivalen und ziehen Leine.

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Am besten das ganze Haus und das Grundstück damit einschmieren

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Wie alle anderen Zwei- und Vierbeiner wahrscheinlich auch.^^

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Wir wohnen auf dem Dorf mit ungefähr 35 Katzen,da stört es keinen,wie und wo die rumlaufen und wenn es doch einen stört,dann "schützt"derjenige sich selbst mit einzäunen oder "Hau ab"Mittel!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

er kann sie einfangen und dir dann wieder aushändigen. Als Tierbesitzer hast du die Verantwortung dafür, daß das Tier nicht in seinen Garten kommt. Klar die Katze ist kein Tier, daß sich einsperren läßt, oder an der Leine gehalten werden kann. Aber wenn es den nachbarn stört, mußt du es halt irgendwie unterbinden, sei es durch eine unüberwindbare umzäunung des Grundstücks oder sonst wie.

• 1
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Ob er die Katze fangen darf, das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber zum Abhalten für Tiere gibt es solche bestimmten Sprays, im Baywah habe ich das mal gesehen.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ich denke schon, dass er auf seinem Grundstück das Hausrecht hat und somit die Mieze auch fangen und über den Zaun werfen könnte...

Kommentar von Mismid MismidMismid

ne das darf er auf keinen Fall. Er darf auch nicht die Kinder, falls sie über den Zaun klettern um den Ball zu holen wieder über den Zaun werfen

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Schade eigentlich

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

ach nee! grins

• 0
    Antwort von MichaElb49 MichaElb49

Bei EINER Katze die gelegentlich mal im Garten auftaucht sollte man sich tatsächlich nicht so aufregen. Unser Nachbar jedoch hat eine Stadtwohnung (ohne eigenen Garten) und hält 5 Katzen. Wir haben ein Einzelhaus mit Grundstück auf dem sich die Tiere ständig aufhalten. Wir können unsere Kaninchen nicht im Außengehege laufen lassen, weil sich ständig mehrere Todfeinde um sie herum bewegen (rein können sie natürlich sowieso nicht, da vollständig verschlossen). Die Terassentür kann nicht offengelassen werden, da die Tiere auch unser Haus inspizieren wollen. Klar bin ich in den Augen mancher Katzenfreunde ein tierfeindlicher Blödmann, ich möchte aber diese Tyrannei unterbinden. Was darf/sollte ich tun?

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Der Nachbar soll sich den Hunde- und Katzenschreck von Pearl besorgen (oder Du schenkst ihm einen). Wir wollen die Katzen bei uns nicht haben. Wir haben hier 4 Teile davon stehen. Da die die Töne nicht mögen gehen sie andere Wege.

• 0
    Antwort von Lenin Lenin

So einen Unsinn.Die Katze kann nicht denken.Also darf eine Katze auf allen Grundstücker frei rumm laufen.Da soll der böse Nachbar doch gleich zum Nervenarzt.Katzen halten die Mäuse fern.Also schön Danke sagen zur Katze.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Tieger oder sonstiges Kleinvieh halten, dann bleibt der Nachbar gleich mit fern !

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Inwieweit er die Katze fangen darf, ist recht umstritten: Im Garten eher nicht; im Haus schon.

• 0
    Antwort von Playoff Playoff

Was will er denn mit der hausfriedensbrechenden Katze tun? Leider wirst du dafür sorgen müssen, das die Katze das unterläßt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.