Frage von PinguinPingi007, 177

Darf man Hanfpflanzen im Wohnzimmer stehen haben?

Hallo Community, ich möchte mal fragen, wie die Rechtslage zu Hanfpflanzen ist. In Spanien werden Hanfsamen einfach legal verkauft. Darf man dann Hanfpflanzen im Wohnzimmer anbauen? Oder Hanfsamen mit nach Deutschland nehmen.

Bin noch Unter 18.

Ich frage aus Neugier

Antwort
von Agronom, 82

In Deutschland ist jeglicher Hanfanbau, egal welche Sorten oder welches Ausmaß, untersagt. Lediglich die landwirtschaftliche Nutzung ist mit einer Sondergenehmigung zulässig.

Kommentar von Blindi56 ,

Es sind ja sogar Hanfsamen im handelsüblichen Vogelfutter....

Kommentar von Agronom ,

Samen sind auch nicht illegal, sobald du sie aber keimen lässt bewegst du dich in den strafbaren Bereich.

Antwort
von Blindi56, 84

Mal davon abgesehen, dass die eh nie keimen (mehrmals versucht), darf man Hanf im Blumentopf anpflanzen, solange man den nicht besonders behandelt (Wärmelampen etc.). Und vor allem dann nichts davon verkauft.

Was da ggf. raus kommt, ist einfach ein Ziergras.

Kommentar von xo0ox ,

Auch das ist untersagt, nicht mal Industriehanf darf ohne Erlaubnis gepflanzt werden.

Bzw. wenn du aus Österreich bist darfst du anbauen aber solange du sie nicht für Drogenproduktion gebrauchst.

Kommentar von Blindi56 ,

Hanf aus Vogelfutter keimt auch auf dem Balkon etc. Bei einer Hanfpflanze im Wohnzimmer kann es schlimmstenfalls zu einer Hausdurchsuchung kommen (bei Verdacht), und dann wird das Verfahren eingestellt.

Kommentar von Agronom ,

Die Pflanze ist dann weg und nur weil das Verfahren in so einem Fall vielleicht eingestellt wird, ändert es nichts an der Tatsache, dass es untersagt ist. Es ist einfach ein unnötiger Aufwand für einen selbst und noch mehr für die Justiz.

Kommentar von Blindi56 ,

Es dürfte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein (auch den Ordungshütern), dass auf dem Fesnterbrett wachsender Hanf keinerlei verbotene Wirkstoffe hat, es sich optisch in einigen Kreisen um eine gefragte Zierpflanze handelt, und man solches nicht verfolgen muss....Erst ein entsprechend "aufgerüsteter" Wald davon wäre verdächtig.

Aber es gibt natürlich immer und überall Übereifrige, die das wild ausgesäte Unkraut vom Wegesrand vernichten....

Antwort
von Sigimike, 64

Hanfpflanzen kannst du im Wohnzimmer nicht anbauen. 
Die brauchen UVA und UVB strahlen, die die Sonne liefert.

Ohne dieses Licht - Sucht die Pflanze das Licht - Spargelt weil sie es nicht findet - Und fällt Tod um.

Antwort
von WerWeissDas139, 23

Wenn sie kein thc enthalten darfst du das, klar die Samen in Spanien sind wahrscheinlich auch ohne thc :P

Antwort
von Wernerbirkwald, 23

Hallo ich bin es noch einmal.

Ich hatte gerade ein längeres Gespräch, mit einem Fachmann der Polizei.

Jeglicher Besitz von Hanfpflanzen ,Samen usw ist verboten.

Antwort
von xo0ox, 42

Nein.

Im Internet kannst du übringens viele Dinge auch bestellen die illegal sind.

Ich komme z.B. aus der Schweiz hier sind Airsoftwaffen unter 18 verboten, kann aber dennoch nach Deutschland gehen und da eine kaufen, nur wenn sie mich in der Schweiz damit erwischen muss ich sie sofort abgeben.

Antwort
von Wernerbirkwald, 58

Ich glaube du darfst das nicht.

Frag doch mal die Polizei,aus reiner Neugier.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Frag doch mal die Polizei,aus reiner Neugier.

Danke, aber ich passe.

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Ich habe es ehrlich gemeint,wen soll man auf die Schnelle sonst fragen,denn die müssen es wissen.

Antwort
von Kodringer, 13

In Österreich schon, in Deutschland kriegst du Probleme.

Antwort
von Dave0000, 48

Findet sich das nicht über Google?
Die Gesetze zu dem Thema mein ich

Aber ich GLAUBE es ist so das du nur kein rauschfähiges marihuana züchten darfst
Also männliche Pflanzen oder welche mit sehr wenig Wirkstoff ohne die Absicht des Handels sind glaub ich erlaubt oder zumindest geduldet
Ist natürlich auch ein Unterschied ob eine Pflanze oder ein Wohnzimmer voll

Findet sich das nicht über Google? 
Die Gesetze zu dem Thema mein ich

Verstehe ich nicht, daher frage ich.

Danke für deine Antwort

Kommentar von Agronom ,

Für Deutschland trifft das nicht zu, hier spielt es keine Rolle wie gut sich die Pflanze als Betäubungsmittel eignet, der Hanfanbau ist privat komplett illegal.

Noch eine Frage. Bin Unter 18. Darf ich trotzdem Hanfpflanzen auf dem Tisch stehen haben?

Kommentar von Agronom ,

Wenn es keine echte Pflanze ist. Nochmal, als Privatperson ist es in Deutschland illegal, egal ob die Pflanze keine nennenswerten THC gehalte hat oder welches Geschlecht die Pflanze hat oder zu welchen Zwecken du sie nutzen möchtest, da gibt es keine Ausnahmen.

Kommentar von xo0ox ,

Auch das ist untersagt, nicht mal Industriehanf darf ohne Erlaubnis gepflanzt werden.

Bzw. wenn du aus Österreich bist darfst du anbauen aber solange du sie nicht für Drogenproduktion gebrauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten