Frage von roro1234, 26

Darf man Hacks von Nintendo spielen Let'sPlayen?

Hallo Ich will einen Pokemon Hack LPen, ich weiß das es nicht so einfach ist LP's von Nintendo zu machen aber es ist ja ein hack von einer anderen Person

Frage: Darf ich den Hack LPen ohne Bedenken haben zu müssen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 4

Hallo roro1234,

du hast dich ja schon ein bisschen schlau gemacht. Wie du wahrscheinlich weißt, sind Lets Plays ja insgesamt eigentlich verboten, werden aber von sonst allen Firmen wegen der Werbewirkung geduldet. Nur Nintendo stellt sich da quer.

Ärgerlicherweise hat Nintendo auch das Urheberrecht an allen Hacks von Nintendo-spielen. Wer ein "Werk" (egal ob Bild, Film, Musikstück oder Computerspiel) produziert, hat daran das Urheberrecht. Niemand darf das Werk ohne die Erlaubnis des Urhebers veröffentlichen.

Wenn nun jemand das "Werk" nimmt, und darauf aufbauend ein eigenes "Werk" schafft, dann erstellt er juristisch betrachtet eine "Bearbeitung" nach §23 UrhG. Leider darf auch eine solche "Bearbeitung" nur mit der Erlaubnis des Ursprünglichen Künstlers veröffentlicht werden.

Ein Hack ist also eine "Bearbeitung" und darf als solche nicht ohne Nintendos Genehmigung veröffentlicht werden.

Gleiches würde übrigens gelten, wenn du ein komplett neues Spiel produzierst, aber Figuren aus dem Nintendo-Universum verwendest. Habe ich mal einen Blog-ARtikel zu geschrieben: http://www.utopianreflections.net/recht-fuer-fanfiction-autoren/

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass die Chance für einen Urheberrechtsverstoß bei Youtube überhaupt belangt zu werden, verhältnismäßig gering ist. Aber gerade Nintendo dreht in der Beziehung ja völlig am Rad.

Ich würde also dringend davon abraten, ein solches Let's Play zu publizieren. Tut mir leid :(

Antwort
von Beszee, 9

Ich würde mich im Internet nochmal erkundigen. Vielleicht könntest du es dann herausfinden. Weil wenn du das einfach so machst, kannst du von YouTube nen Strike kassieren..