misssunny am 25.06.2008 um 22:24 Uhr
diese werbung für vio hat mich dazu gebracht, nachzudenken. darf man fische in so ienem kleinen glas halten? brauchen die nicht "auslauf"?

Womöglich noch in einem runden Glas, in dem er sich nur um die eigene Achse drehen kann? Das ist auf jeden Fall fürchterliche Tierquälerei! Goldfische benötigen wie alle Fische ein ausreichend großes Aquarium.
Goldfische gehören in einen Teich, nicht in ein Glas. L.G.

also ich sehe das immer ganz einfach.stell dir vor wieviel auslauf du für ein ganzes leben braeuchtest.
und das rechnest du dann auf das jeweilige tier um über welches du dir gedanken diesbezüglich machst.
liebe gruesse andreas

Es ist nicht verboten, aber für die Tiere eine Qual. Und weil du gerade von der Werbung redest, was die da zeigen ist zudem noch unschön, weil es ein rundes Glas ist. Entweder sollte man ein großes Aquarium verwenden oder besser einen Teich.
Ja
misssunny am 25. Juni 2008 22:26 was ja? darf man oder brauchen sie auslauf?
Ja, man darf, aber sie brauchen Auslauf. L.G.
Nein, wenn es sich nur um einen einzelnen Goldfisch hadelt, ist es Okay!!!
Falls es mehr als drei sind wäre es sinnvoll, über ein kleines Aquarium nachzudenken!!!
Also ich hab mal gehört das Goldfische so ein kleines Kurzzeitgedächtnis haben, das sie nach einer Runde im Glas wieder vergessen haben wo sie her gekommen sind. Also, warum nicht in das Glas
Richtig ... DH!
In so einem runden Glas verlieren die Tiere völlig die Orientierung, auch wegen der optischen Verzerrung durch die gewölbte Form.
Danke Grauer! Hier fehlt aber nicht nur Platz, sondern auch ein Filter, eine Sauerstoffzufuhr und ein Regler für die Temperatur. Irre! Wie lange hält sich diese Modeerscheinung aus dem (vor-)letzten Jahrhundert eigentlich noch?
Eigentlich gar nicht mehr. Ich hab mal vor ca. 1 1/2 Jahren nach so einem runden Glas gesucht (habs für was anderes gebraucht) und in keinem Zoofachhandel oder Baumarkt gefunden. Ich denke, das wird bloß noch für Werbefilme genutzt, wegen der schöneren Optik!
@Schlafittchen! Leider werden die Gläser immer noch angeboten! Selbst ein guter Zoohändler schaut auf den Profit und nicht auf ethische Aspekte. :((