Ich kenne eine person sie betreibt das Handeln bei ebay.aber sie steht in der schufa deswegen hat sie dort die adresse von ihrer freundin angegeben und benutzt ihren gewerbeschein um geschäfte bei ebay zu machen.ich meine sie darf das nicht weil post usw. alles zu ihrer freundin geht und nicht zu ihr.ich kenn mich nicht aus aber ich meine das darf man nicht.vorallem sie steht in der schufa.wäre um eine ehrlich antwort dankbar
Wenn die Freundin nichts dagegen hat, kann man nichts dagegen tun, wenn auch, wie du sagst. die Post usw. alles über sie läuft. Dann kann man sich im zweifel mit Regress auch an sie wenden. Deshalb ist das vor Gesetz auch kein Gewerbe unter anderen Namen. Sie führt nur für ihre Freundin das Gewerbe.

Wenn alles korrekt läuft- wo ist das Problem ? Oder möchtest Du ihr gerne ein wenig was kaputt machen ?
Nein das möchte ich nicht deswegen frage ich aber wenn leute bei ebay verarscht werden dann muss man was machen.Es werden geklaute sachen verkauft usw.und das kann doch wohl nicht sein.Jemand muss was machen
VanNelle am 9. Juli 2008 15:20 Für den Fall gibt es Justizbehörden
Nein, dies ist nicht erlaubt. Wenn das Gewerbeaufsichtsamt davon Wind bekommt, kann es eine kräftige Strafe hageln.

Das ist Betrug!
.
Das Gewerbeamt wird sich sicher freuen...
ja ich wollte das auch melden aber habe bischen angst will das anonym machen weil sonst werde ich bedroht und das möchte ich nicht.vielleicht weiß jemand wie ich das anonym melden kann
BesserwissHoch3 am 9. Juli 2008 15:15 geh zum Amt und sag es dort. Sag das du anonym bleiben möchtest und warum. Entweder sie nehmen es zur Kenntnis oder nicht...
wenn die freundin sich darueber im klaren ist das sie fuer alles haften muß und auch die steuern zahlen muss.........ist ja ihr name der rechtskraeftig am markt auftritt nur, wer schreibt dich rechnung? und auf welches konto geht das geld? wenn sie sich das geld auf ihr eigenes konto anweisen laesst, dann bekommt sie schnell probleme mit der steuerfahnung, denn das geht ja gar nicht
die rechnung bekommt sie die das gewerbe führt und es geht alles auf ihr konto.die freundin hat überhaupt nichts mit der sache zu tun es geht alles nur auf ihre adresse das wars.briefe von käufern oder klagen bekommt die freundin ist ja klar wegen der adresse.aber alles andere bekommt sie das geld und so
Als Einzelunternehmerin muß die Person natürlich in allen Geschäftsbriefen etc. (also auch bei EBay Verkäufen) ihren Namen und Adresse angeben! Tritt eine dritte Person (deine Freundin) auf, ist SIE die Unternehmerin - wenn Sie also z.B. kein eigenes Gewerbe angemeldet hat, macht Sie sich wg. Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit strafbar. Von den drohenden Abmahnungen wg. unlauteren Wettbewerbs ganz zu schweigen.... Es spricht ja auch nix dagegen, mit einem Schufaeintrag ein Gewerbe zu betreiben, nur Kredit wird Sie nirgens kriegen...
Also ganz schräge Sache, bleiben lassen!
Cheers Possel
sie hat nur die adresse von ihrer freundin angegeben weil nur die freundin ein gewerbeschein hat,sie steht in der schufa und dürfte das nicht.sie verkauft alles mit ihrem mann bei ebay nur unter einem anderen namen und einer anderen adresse.ich meine das ist strafbar
Erstens: Sei mal so lieb und benütz die Gross und Kleinschreibtaste. Zweitens schau dass du zwischen den Worten einen Abstand machst, und drittens: Es mag verboten sein, aber du musst es nachweisen können. Für das Gericht würde die Aussage der Freundin reichen, die da sagt: "Ich bin der Gewerbeführer, meine Freundin hat nur für mich ausgeholfen." Und nix passiert. Da kann auch kein Gewerbeamt was machen, und wird auch nichts tun. Zuviel Stress, zuwenig Aussicht auf Erfolg.