Frage von NIEWIEDERDEN, 71

Darf man für einen Privatkredit 25% Zinsen p.a. berechnen?

arf man für einen Privatkredit 25% Zinsen p.a. berechnen oder ist dies sittenwidrig? Ich freue mich über** fundierte** Beitrage!

Antwort
von NIEWIEDERDEN, 33

Was ist Wucher?

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich
überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines
Vertragspartners.

Die Kreditvergabe zu 25% als Rechtsgeschäft ist unwirksam, wenn objektive und subjektive Elemente vorliegen.

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem
„auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung
erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu
entnehmen. In Zeiten von 0-Prozent-Zinspolitik ist ein Zinssatz in Höhe von 25% als sittenwidrig zu bezeichnen.

Hinzukommen muss aber eine besondere Motivation des Bewuchernden,
nämlich das „Ausbeuten“ als bewusstes Ausnutzen der gegebenen schlechten Situation des Bewucherten; es ist Vorsatz erforderlich. Eine Zwangslage liegt vor, wenn dem Opfer des Wuchergeschäfts das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheint.

Antwort
von Schnoofy, 35

Abgesehen davon, dass niemand solch eine Vereinbarung unterschreiben dürfte sind das eindeutig Wucherzinsen.

http://www.ratgeber-geld.de/kredit/wucherzinsen.html

Antwort
von lohne, 34

Kein normaler Mensch zahlt dir 25% Zinsen. Es sei denn er ist in einer Notlage. Und weil das so ist, ist dieser Zinssatz Wucher und damit Sittenwidrig. Der geforderte Zinssatz ist ungültig und kann angefochten werden.

Antwort
von archibaldesel, 32

Es ist sittenwidrig. Es gibt Urteile, dass Zinssätze, die den marktüblichen Satz um mehr als 10% übersteigen, Wucher sind. Und Wucher ist sittenwidrig.

Antwort
von Pablo1949, 23

Wenn es um 20€ geht vielleicht wegen aufwand o.ä aber bei höheren beträgen nicht!

Antwort
von Tim2k12, 34

Du kannst berechnen was du willst, wenn du es unterschreibst, selber schuld.

Kommentar von archibaldesel ,

Bullshit

Kommentar von Tim2k12 ,

Ach und deshalb gibt es so unseriöse Anbieter, die schufafreie Kredite zu horrenden Zinsen anbieten?

Kommentar von NIEWIEDERDEN ,

Ob Deine Aussage "Du kannst berechnen was du willst" auchg vor Gericht stand halten würde, bezweifel ich sehr! Deine Antwort half nicht weiter! :-(

Es wurde von mir ausdrücklich um fundierte Beiträge gebeten, ansonsten kann ich auch meine Katze zu diesem Thema befragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten