Frage von jennlolly, 27

darf man für ein youtube video soundtracks aus dem internet verwenden oder ist das verboten?

Antwort
von Willibergi, 16

Das kommt darauf an, ob der Urheber des Soundtracks die Vervielfältigung ohne Namensnennung gestattet.

Das ist aber meist nicht der Fall.

Es gibt allerdings spezielle Anbieter, die Musik für genau solche Zwecke erstellen, die kannst du verwenden. ;)

LG Willibergi

Antwort
von mairse, 14

Wenn der Soundtrack copyright geschützt ist darf man ihn logischerweise nicht ohne weiteres benutzen.

Antwort
von GWIFACH, 12

Wenn du dir beim Rechte-Inhaber der Soundtracks die Erlaubnis einholst ist das in Ordnung. Ansonsten handelt es sich um Verwendung fremden Eigentums.
Youtube sperrt manchmal Videos, die z.B. den Gema Richtlinien unterliegen. Unabhängig davon, kann es teuer werden, wenn es eine Urheberklage gegen dich bezüglich des Fremdmaterials gibt.

Man kann auch Soundtracks zum Vertonen von Videos kaufen und bekommt ein Zertifikat mit Info über die Nutzungsrechte- damit ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Dabei aber beachten. wofür Rechte erteilt werden - in deinem Fall also, ob eine Veröffentlichung per youtube zulässig ist.

Antwort
von MrPr0bl3m, 15

Kommt drauf an... Aber bei dir hört es sich so an, als ob du dich da noch nicht so auskennst. Daher vermute ich, dass du das Lied, das du verwenden willst nicht verwenden darfst. Nutze Musik von "NoCopyrightSounds" oder andere nicht Urheber rechtlich geschützte Musik.

Antwort
von vibro3003, 4

Sämtliche lizensierte Lieder darfst selbstverständlich NICHT nutzen. Es gibt aber bestimmte lizenzfreier Lieder die zB gegen Nennung genutzt werden dürfen

Antwort
von Semiria, 10

Hallo

Entweder benutzt du die bereits vorhandenen Soundtracks aus der Bibliothek von Youtube, oder du schaust einfach nach, welche Songs erlaubt sind und welche nicht. 

Was ich aber sagen kann, alle Songs, die von Gema eh gesperrt worden sind in Deutschland, werden auch in deinem Video sofort gelöscht, das dein Video keinerlei Ton mehr hat. 

Aber es gibt Seiten, die Musik anbieten, welche nicht gesperrt werden und man auch kostenlos runterladen kann. 

LG

Antwort
von Pascal2006, 13

Wenn du sie verlinkst lannst du es glaub ich benutzen

Kommentar von vibro3003 ,

Nein kann er nicht

Antwort
von knowtogo, 13

Hallo. Wenn die Sounds gemafrei sind ja.

Ich würde dir empfehlen, Sounds und Musik aus der Youtube Audio Libary herunterzuladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten