gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man fremde Texte beliebig zitieren oder verstößt man automatisch gegen Urheberrecht?

gefragt von speedfoxspeedfox am 03.09.2008 um 14:21 Uhr

Laut Urheberrecht darf man ja keine fremden Werke ohne die Zustimmung der Urhebers vervielfältigen. Soweit klar. (Im Web veröffentlichen fällt m.E. darunter.) Heißt das im Umkehrschluss ich darf nichts mehr online zitieren, weil ich nicht der Urheber bin? Wäre ja auch irgendwie seltsam?! Machen sich dann die Suchmaschinenbetreiber im großen Stil strafbar, weil sie fremde Webseiten speichern und den Cache-Inhalt zugänglich machen und damit vervielfältigen? Wie ist da die Lage? Was darf ich und was nicht?

Wenn ich nun ein langes Zitat mit Quellenangabe versehe, kann man mich über das Urheberrecht zwingen das wieder runter zu nehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urheberrecht x 384 Zitate x 258

anonym
beantwortet von Saromon am 3. September 2008 14:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst nur richtig zitieren... also mit Quellenangabe... und nicht nur halbe sachen so das es den sinn verfälschen würde...

wenn jemand will das du es runternimmst musst du das wohl tun.

anonym
beantwortet von anjanni am 3. September 2008 14:56
1x

Nee - zitieren mit Quellenangabe verletzt doch nicht das Urheberrecht. Zitieren war schon immer erlaubt und ist es auch weiterhin.

Du darfst nur nicht was abschreiben (oder eben kopieren) und das dann für Deinen eigenen Senf ausgeben.

Tremor
beantwortet von Tremor am 3. September 2008 14:33
1x

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 3. September 2008 14:32
1x

Ein Zitat mit genauer Quelleangabe ist erlaubt und gängige Praxis.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.