Spätestens wenn die Kinder Freunde mit nach Hause bringen, stellt sich die Frage: Darf man den Gast-Kindern sagen, was sie tun sollen - sie vielleicht sogar schimpfen bzw. bestrafen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder brauchen Regeln, und die würde ich auch von Gast-Kindern einhalten lassen. Ansonsten machst du dich ja vor deinen Kindern unglaubwürdig. Ich würde ihnen das klar und ruhig sagen, wenn sie sich völlig daneben benehmen evtl. auch schimpfen, bestrafen würde ich aber höchstens dadurch, dass ich sie nach Hause schicken würde.

Solange sie sich auf meinem Grund befinden und ich nur sachlich Kritik übe ist alles ok. So dulde ich es auch bei meinen Kindern, so sie woanders sind.

natürlich sie brauchen doch Regeln die sie zu Hause doch auch haben.
Solange sie sich bei mir aufhalten haben sie sich zu benehmen,und mit benehmen meine ich auch benehmen.

Beschimpfen oder gar bestrafen sind nicht in Ordnung. Aber man kann ernst und im srengeren Ton Regekn verdeutlichen, die es einzuhalten gilt. Im Notfall muss der Besuch dann eben nach Hause gehen!

JA! Beschimpfen oder bestrafen würde ich als "zu weit gehend" empfinden, aber wenn Kinder bei mir zu Besuchen sind, haben sie auch zu machen, was bei uns üblich ist und sofern sie das nicht tun, muß ich eben dafür sorgen....

Ich behandle Gastkinder mit dem gleichem Respekt wie meine eigene. Und erwarte ebensolchen Respekt beim Betreten meiner Wohnung. Da wird dann auch kein Unterschied gemacht, ob Gast oder nicht.
Vor allem Kinder, die sonst keinerlei Regeln kennen, sind schon oftmals erschüttert, dass sie sich bei uns anständig zu benehmen haben. Ich schmeiß sie auch notfalls raus.
Also bei mir gibt es gewisse Regeln, die auch die Kinder die zu besuch sind einhalten müssen! Es sind ja wirklich nur grundliegende Sachen die man nicht möchte! Und meist bei fremden Kindern hilft es schon, wenn man einmal deutlich sagt, dass man so etwas nicht will. Sollte das nicht so sein, so stimme ich dem oben zu, dann schicke ich sie nach Hause.

schimpfen und bestrafen bestimmt nicht....du kannst nur deine meinung ihnen sagen, aber nicht mehr!

Das braucht man nicht mal mit eigenen kindern tun - Liebe reicht völlig!
Was braucht man nicht zu tun - erziehen ??
MuseTiger am 31. Juli 2008 12:00 Was hast du den für Vorstellungen ??? Erziehen heißt nicht das du sie Einsperren, Verprügeln oder beschimpfen sollst! Wozu sind wir erzieher dann da wenn sie nur durch liebe alles machen was du willst ? Natürlich brauchen Kinder Liebe, aber sie brauchen auch Regeln und eine Person die ihr ganzes Lernen anleiten, alleine können Kinder das nicht ...
Frende Kinder zu Besuch, sollten schon darauf hingewiesen werden, wenn durch sie die familiäre Hausordnung gestört und belastet wird. Bestrafen dürfen Sie die Kinder aber nicht. Das ist Aufgabe der Eltern. Die Aufgabe die Sie übernehmen müssen ist den Besuchern klar freundlich aber bestimmt Grenzen zu setzen, in denen sie sich bewegen dürfen. Also verboten sind Bett kaputtmachen -> verboten, Spielzeug vor Verabschiedung aufräumen, im elterlichen Wohnzimmer o. Schlafzimmer (da streiten sich die Fachleute) spielen -> unerwünscht usw. Kinder, die Grenzen lernen kommen dann auch gerne wider und spielen dann auch kontrollierter und ruhiger. Geben Sie dazu ruhig Tipps, was die Kinder spielen könnten, wenn sie "wild" werden (oder: getobt wird draussen).
Super Antwort, DH