Darf man Fotos von Leuten ohne deren Einverständnis bearbeiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kann ins Auge gehen! Privat für Dich zum Gaudium kannst mit einem Foto alles Mögliche anstellen. Aber herumzeigen, veröffentlichen ohne Einverständnis der fotografierten Person.... lieber nicht! Kann sein, dass es ein humoriger Typ ist, dem es egal ist, kann aber auch sein, dass Dir das eine Anzeige einbringt.

Daher, wenn Du so etwas vorhast, immer um Erlaubnis fragen, am besten schriftlich mit schriftlicher Bestätigung (Handy).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar darfst Du Bilder von Personen bearbeiten, aber ohne Einverständnis nicht verbreiten oder öffentlichen ausstellen. Der Punkt ist, du hast es ihm zugeschickt und somit verbreitet. Wenn du dir zuhause ein Bild von Biber aufhängst und nen Bart drann malst, kann keiner was sagen, hängst du es an die nächste Plakatwand kanns richig ärger geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau, was du privat mit Bildern anderer machst ist egal, darfst du und du darfst es auch im Privaten rahmen weiterzeigen, solange du die Person der das Foto gehört oder die drauf zu sehen ist nicht Verunglimpfst. 

Nur Veröffentlichen darfst du es nicht oder gar Geld damit machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst damit arbeiten aber nicht öffentlich teilen oder zeigen  meiner meinung nach 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Bilder für dich bearbeitest, in das i. O. Du darfst sie aber nicht verschicken oder veröffentlichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bearbeiten ist kein Problem, du darfst es nur nicht öffentlich herzeigen ohne seinem Einverständnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage...wie würdest DU es finden, wenn das einer mit Deinen Fotos macht?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WisdomOwl
24.01.2016, 12:59

Mich würde es nicht stören, solange es nicht veröffentlicht wird. Meistens kann man ja gar nicht wissen, ob vielleicht jemand ein Bild von mir bearbeitet hat, solange er es niemandem zeigt. Aber es gibt halt auch Menschen, die das wohl sehr schlimm finden.

1

Was möchtest Du wissen?