Frage von Gubbel, 48

Darf man Fotos von Geschäften mit eigener Einschätzung im Internet veröffentlichen, braucht man eine Genehmigung?

Ich würde gerne auf Pinterest eine Pinnwand mit Fotos von Läden/Geschäften (von der Straße aus fotografiert, nur von außen) mit einer kurzen eigenen Empfehlung/Einschätzung und Adresse erstellen. Bevor ich das mache wollte ich aber fragen, ob das rechtlich zulässig ist, oder ob ich zum Beispiel keine Adressen nennen darf oder Bewerten oder ich um Erlaubnis fragen muss.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort. Viele Grüße

Antwort
von Maximus68, 32

Es gibt mittlerweile einige Internetportale, wo man Unternehmen bewerten kann.

Wenn du auf Pinterest Fotos von Geschäften veröffentlichen willst, dürfte das aus meiner Sicht kein Problem sein. Auch eine Empfehlung/Einschätzung stellt sicher kein Problem dar. Diese sollten jedoch auf Tatsachen und nicht Vermutungen aufgrund eines Fotos basieren.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 41

Du kannst nicht einfach einen privaten Pranger errichten.

Da bekommst du sehr schnell Abmahnungen ins Haus.

Kommentar von Maximus68 ,

Das verstehe ich nicht.

Im Internet gibt es zahlreiche Portale, wo man Bewertungen zu Unternehmen abgeben kann (z.B. Holiday Check, google-maps, Facebook usw.).

Dazu wird die Möglichkeit angeboten, Bilder zuzufügen.

Aus meiner Sicht ist eine Empfehlung/Einschätzung durchaus rechtens, solange man ein Unternehmen nicht verunglimpft oder negative Unwahrheiten schreibt.

Kommentar von DerHans ,

Dass es sehr viele "Portale" gibt, heißt ja noch lange nicht, dass dort nicht auch jede Menge Unsinn verzapft wird.

 Legal, illegal oder scheißegal?

Kommentar von AalFred2 ,

Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass es natürlich rechtmässig ist, eine faktenbasierte Bewertung zu veröffentlichen.

Kommentar von DerHans ,

Aber ganz sicher nicht, dass irgendein gelangweilter Teenager vollkommen subjektive Beurteilungen über Firmen abgibt, die er eigentlich nur vom Hörensagen kennt.

Kommentar von AalFred2 ,

Und diese ganzen Informationen hast du wo genau in der Frage gefunden?

Kommentar von Gubbel ,

Danke für Ihre schnellen Antworten. Ich will definitiv keinen 'privaten Pranger' errichten, so war das nicht gemeint. Ich habe eher ein Sammlung vor, von Läden die ich empfehle. Die Idee hatte ich mit meinem Papa schon als Kind, eine Sammlung von Adressen von Eisdielen zu erstellen, überall dort wo ich so im Urlaub hinkomme. Ich dachte Pinterest wäre eine Plattform für mich, wo ich das relativ einfach zu meinen anderen Sachen integrieren könnte, ohne einen extra Blog dafür erstellen zu müssen. Wie sieht es denn aus mit Adressen, also wenn ich sag 'Joe's Eisdiele in Hamburg Blabla-Straße'? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community