Bei uns im Kindergarten darf man keine Fotos vom eigenen Kind machen, da andere Kinder mit auf dem Foto sein könnten, was mit Datenschutz begründet wird. Wenn ich auf einem Spielplatz oder anderswo fotografiere könnten doch auch andere Leute im Hintergrund sein ist das auch verboten? Versteht das jemand oder hat jemand mehr Hintergrundwissen zum Thema Datenschutz?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich persönlich finde das auch albern - Du kannst ja versichern, dass Du die anderen Gesichter mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machst. Aber - was ist z.b., wenn Dein Kind seine Freunde mit auf dem Bild haben will - zur Erinnerung?????
Ich kann nur nicht verstehen, was so schlimm daran ist, wenn ein Mensch auf einem Phoro zu sehen ist. Das grenzt ja schon fast an den alten Eingeborenenaberglauben, das man die Seele des Menschen in das Bild sperrt, wenn man eines macht. Nun ja - die Menschen werden immer hysterischer...

Im Kindergarten ist es die eigene Hausordnung. Wobei ich das jetzt auch übertrieben finde, daß man da das Fotografieren verbietet.
Was ansonsten das Fotgrafieren in der öffentlichkeit angeht, kannst du ganz normal fotografieren, aber nicht einfach andere fotografieren. Aber wenn jemand zufällig mit aufs Bild kommt, ist es absolut in Ordnung.

Buergilektriker am 5. Oktober 2008 13:21 Albern oder?!? Die Datenschützer gehören alle in einen dunklen Keller gesperrt da kann sie niemand sehen. Ich glaube wenn du die Fotos nur für private Zwecke nutzt und nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst ist es egal wer drauf ist. Ansonsten muss man wohl irgendwie ne Erlaubnis einholen... keine Ahnung. Ich würde einfach meine Fotos machen wie ich möchte und würde mich von fanatischen Datenschützern allerhöchstens am A.... lecken lassen.

Öffentliche Kindergärten unterstehen allg. dem Bürgermeisteramt. Wende Dich bitte (schriftlich) an den Bürgermeister wegen einer (Sonder-)Erlaubnis und begründe Deinen Wunsch (Recht auf Entwicklung/Dokumentation des Kindes durch Bilder). Wenn andere Kinder mit aus Bild kommen, dann gehören diese zum allg. "Beiwerk". Du darfst aber dann die Bilder, ohne die Genehmigung der betreffenden Eltern, öffentlich nicht verbreiten/ausstellen.

Was für eine alberne Vorschrift.
finde ich eben auch

Das darf der Kindergarten nach eigener Auffassung entscheiden.
ohne die rechtliche Lage zu kennen, denke ich das es in Ordnung ist, wenn Du Dein Kind fotografierst, egal wo, solange Du die Bilder nicht veröffentlichst...sprich z.B. im Internet oder so. Die sollen sich nicht so anstellen im Kindergarten. Also Sachen gibt es. Ich weiss dass das schwierig ist weil ich PR mache und da auch neulich ein Kinderprojekt fotografiert wurde und wir da auch drauf achten mussten dass keines der Kinder von vorne zu sehen bei der Abbildung in der Zeitung

ich würde mich einmal bei der stadtverwaltung schlau machen. beim gruppenfoto der einschulung sind ja auch alle drauf. doch das hausrecht entscheidet da wohl

Das sollte man besprechen z.B. an einem Elternabend. Und sogar eine Unterschriftsliste erwägen, wegen Einverständnis.
Klingt für manche vielleicht übertrieben, aber durchaus regelbar durch Gespräche und klare Vereinbarungen.

Frage einfach vorher alle Eltern ... Dann stellts kein Prob dar.

Als Erinnerung und für deinen eigenen Gebrauch darfst du dort fotografieren aber wenn du die Fotos publizierst oder verkaufst musst du Erlaubnis von den Eltern oder mindestens von dem Personal des Kindergartens haben.
Bitte immer die Eltern fragen wenn Kinder fotografiert werden sollen.Mit den Bildern (das weiß ja jeder)kann natürlich viel Unfug machen.Da kann ich die Eltern auch verstehen,das man sie bitte fragt.Wenn die Bilder nur in der KITA ausgestellt werden sollen,haben bestimmmt die meisten nichts dagegen
Grundsätzlich sollte der Fotograf die Eltern der Kinder um Erlaubnis bitten. Hierbei ist das Persönlichkeitsrecht zu beachten. Deswegen einfach die Eltern um ihr Einverständnis bitten.
Liebe Grüße Julia
Aufgrund der Pädophilen-Problematik erlauben viele Einrichtungen kein Fotografieren, besonders nicht auf dem Außengelände. Dies ist durchaus verständlich.
In unserem Kindergraten machen die Erzieher sogar die Bilder der KInder, im Alltag der KInder selber und machen sie anschließend an die Pinnwand draussen im Flur und wenn die Kinder dann den Kindergarten verlassen bekommen sie ein ALbum zur erinnerung mit. Ich finde dies sehr schön, denn das ist die Zeit die uns als Eltern sonst fehlt :-)
ach und vor allem denke ich gibt es doch wichtigere dinge womit man sich beschäftigen sollte missbrauch und und und
Bild/er: