Frage von kuchenstylesGF, 85

Darf man Filme ab 16 an Leute unter 16 verkaufen?

Hallo, ich verkaufe derzeit Ted (welcher ab 16 ist). Dazu habe ich eine Frage:

Wenn sich ein, was weiß ich, 14 jähriger meldet, der diese DVD erwerben will, darf ich die ihm dann verkaufen? Weil im Prinzip ist der Film ja für die Jugend freigegeben, halt bloß ab einem gewissen Alter (in dem Falle ab 16).

Und muss ich mir seinen Ausweis oder so zeigen lassen? Und könnte ich im Falle eines Verkaufs an einen U16jährigen irgendwie 'Ärger' kriegen?

Also wenn er noch nicht wie 16 aussieht?

Antwort
von YuyuKnows, 43

Nein, darfst du nicht.

Wenn du Filme ab 18 / 16 Jahren den dementsprechenden Film in Kino nur mit legitimen Ausweis sehen darfst, dann darfst du auch den Film nur mit jenem Alter kaufen.

Aber im Internet ist es sowieso egal: es gibt immernoch die Gefahr, dass du Ärger von den Eltern der Kinder bekommen könntest, wenn die das herausfinden. Finde es für ich selber raus, was du machst ;) 

Antwort
von IDC16, 26

Laut JuSchG dürfen visuelle Medien nur an die entsprechende Altersklasse abgegeben werden, d.h. einem vierzehnjährigen etwas mit FSK/USK 16 abzugeben ist illegal.

Falls sich der Verkäufer des Alters des Käufers nicht sicher ist, wieso sollte er nicht einen Beweis für das Alter dessen verlangen dürfen?

Antwort
von LoL10, 45

Das ist Verboten, wenn das jemand rauskriegt gibt's richtig Ärger.

Antwort
von polishlady, 17

Eigentlich nicht aber es gibt welche wo du Glück hast ;)

Antwort
von VladimirMakarow, 31

Nein verboten 

Seine Eltern mussten ihn kaufen und ihm aushändigen dann ist alles im Rahmen des Gesetzes 

Aber ansonsten sage ich dabei: wo kein Kläger da kein Richter 

Antwort
von Niklas140102, 21

Würdest du einem 15 Jährigen ne Schachtel besorgen?

Antwort
von ichWillNePS4, 43

Also bei Black Ops 2 is es so dass es eigentlicb ab 18 is mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten ab 7

Kommentar von kuchenstylesGF ,

Interessiert mich leider nicht, da ab 18 schon wieder bedeutet 'Keine Jugendfreigabe'

Kommentar von VladimirMakarow ,

Was sich wie alle Empfehlungen ausschließlich auf verkauf und Kino bezieht,  denn iwie muss man ja versuchen den Konsum zu kontrollieren 

Und wenn Eltern sich endlich mal mit Kindern auseinander setzen und spielen und Filmen und dann entscheiden dann würde das System auch effektiv arbeiten und evtl beim Kino in mit Begleitung ( 16-18) geändert werden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten