Frage von Koelnloveer, 107

Darf man Feuerzeuge mit ins Flugzeug nehmen?

Habe ein Feuerzeug hier im Ausland bekommen und fliege morgen wieder zurück nach Deutschland. Darf ich ein Feuerzeug mit ins Flugzeug nehmen und wenn nein, welche Konsequenzen werden davon getragen, wenn ich damit am Flughafen erwischt werde?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 43

Nicht unbedingt jedes und auch bei den erlaubten gibt es u. U. Einschänkungen. 

Infos gibt es bei der Airline oder in der beim LBA veröffentlichten ICAO-Gefahrguttabelle. 

Das LBA informiert dort auch über die zu erwartenden Strafen. 

Antwort
von MrDog, 64

Hallo Koelnloveer,

Ein normales Gasfeuerzeug darf man meines Wissens mit ins Flugzeug nehmen, doch dieses musst du am Körper tragen und es darf nicht im Handgepäck sein, ebenfalls darfst du nur ein Feuerzeug nehmen also ein Feuerzeug pro Passagier und es darf nur für dich bestimmt sein, also für den eigenen Gebrauch.

Benzinfeuerzeuge hingegen sind verboten und dürfen nicht mitgenommen werden!

Viele Grüße

MrDog

Antwort
von Hardware02, 48

Du darfst ein handelsübliches Einwegfeuerzeug pro Person im Handgepäck haben.

Antwort
von chongzi, 59

Kommt auf das Feuerzeug drauf an. 

Normale Butanfeuerzeuge kannst du im Handgepäck mitnehmen, Zippos nur ohne Watte, ... also lieber in den Koffer damit, denn neue Watte bekommt man nicht so leicht, und Kosmetikwatte suckt.

Antwort
von Haena, 78

Darf man mitnehmen. Kannst es ja in den Koffer packen wenn du dir unsicher bist.

Kommentar von MrDog ,

Ein Feuerzeug in das Handgepäck zu packen ist nicht erlaubt, das Feuerzeug bzw. das Gasfeuerzeug darf nur am Körper getragen werden.

Antwort
von Steffile, 64

Ja klar, Raucher haben doch auch immer ein Feuerzeug dabei, direkt vor und nach dem Einstieg.

Solange es kein Flammenwerfer ist...

Antwort
von gri1su, 52

Gasfeuerzeug ja, Benzinfeuerzeug nein

Antwort
von Barolo88, 58

packs in den Koffer und nicht ins Handgepäck, dann gehst du jeder Diskussion aus dem Weg

Antwort
von OceanStrong, 39
Antwort
von Lullababy, 57

Im Koffer darfst du fast alles transportieren.

Kommentar von Hardware02 ,

Aber KEIN Feuerzeug

Antwort
von Stes123, 39

Das kannst du mitnehmen :)

Antwort
von aliame, 33

Feuerzeuge in die Hosentasche wir durfte die nicht in den Koffern lassen

Antwort
von Hausi06, 40

Früher konnte man 1 mittragen. Und die restlichen wegschmeißen.

Antwort
von Tahir1986, 38

Ich hab immer eins in der Tasche... Selbst bei der Kontrolle interessiert das keinen... Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen aber anscheinend kann davon keine Gefahr ausgehen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community