Frage von JenBusse, 71

Darf man Fahrräde mit in den Bus nehmen, oder ist das verboten?

Wäre interessant zu wissen.

Antwort
von claushilbig, 32

Das ist im Grunde in jedem Verkehrsverbund anders. Es gibt da im Grunde 3 mögliche Versionen:

  1. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt
  2. Es ist nur zu bestimmten Zeiten erlaubt (z. B. erst nach 19:00 Uhr, weil dann die Busse leerer sind)
  3. Es ist grundsätzlich erlaubt (allerdings dann meist nach Platz, d. h. der Fahrer kann es verweigern, wenn der Bus zu voll ist, evtl. muss dann sogar ein Fahrrad wieder raus, wenn ein Rollstuhl oder Kinderwagen rein will, weil die Vorrang haben).

Auch "preislich" gibt es Unterschiede

  • Fahrräder fahren kostenlos mit, wie jedes andere Gepäckstück
  • Für Fahrräder muss man ein Kinder-Ticket lösen (für die jeweilige Strecke)
  • Man muss ein spezielles Fahrrad-Ticket lösen (Festpreis, unabhängig von der Strecke)
  • ...

Was konkret bei Dir gilt, musst Du in den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen Deines Verkehrsverbundes nachlesen.

Antwort
von Rockuser, 28

Schau in die ABG's des Verkehrsbetriebes. Das ist nicht überall gleich. Bei uns geht das nicht.

Antwort
von AnonYmus19941, 42

Normalerweise geht das, kostet aber extra (wie ein Kind). Kommt aber z. B. auf die Gesellschaft an...

Antwort
von linetrasher, 13

Also in Konstanz darfst du Fahrräder mit in dem Bus nehmen.

Antwort
von knox21, 28

Hängt vom Verkehrsbetrieb ab. Kannst du aber auf der Homepage deines Verkehrsbetriebs nachlesen.

Antwort
von Rolf42, 11

Das ist unterschiedlich geregelt. Um welches Busunternehmen geht es?

Antwort
von jofischi, 20

man darf! aber nur, wenn noch genügend Platz zur Verfügung steht und man muss dafür extra bezahlen.

Antwort
von Ralph25, 25

Kommt auf den Bus, und auf den Busfahrer an.

Antwort
von zersteut, 19

Ja darf man kostet aber extra

Antwort
von XLeseratteX, 18

Eigentlich darf man das, wenn der Bus "Stehplätze" hat und man niemanden mit seinem Fahrrad behindert.
Ich habe schon oft gesehen, das die Leute ihr Fahrrad mit in den Bus genommen haben.

Antwort
von ketschup72, 12

Kommt auf die gesellschaft an

Antwort
von Typausulm, 4

Steht meist auf den Bussen.

Antwort
von aleynasm, 9

Ist nicht verboten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten