Frage von Muffinlol95, 41

Darf man EU-Normen ignorieren?

Hallo ! Ich habe ein Frage zu Normen . Ist es erlaubt Normen zu ignorieren ? Ich weiß zB. das es eine EU Norm dafür gibt wie groß eine mittlere Pizza sein muss .. darf ich als Pizzabäcker das ignorieren ? Darf mich der Kunde verklagen ?

Wie sieht es bei nicht so "lächerlichen" Normen aus ? Beispielsweise , dass ein Treppengeländer mindesten 1,20m hoch sein muss ? Werde ich als Errichter der Treppe verklagt, wenn das Geländer nur 1,10m hoch ist und jmd. drüber fällt ?

Normen sind ja keine Gesetze, wie wird das im Klagefall geregelt ?

Danke für die Hilfe im Voraus !

Antwort
von PaulyG, 11

EU-Normen haben Anwendungsvorrang und sind dementsprechend einzuhalten. 

Falls man die als private Person (z.B. Hausbauer, Unternehmer) nicht einhält, dann können Probleme auftreten sobald die staatliche Verwaltung (Behörde etc.) das ganze abnehmen muss, denn diese ist zur Einhaltung der Norm verpflichtet und sie wird dir dann einen vorerst zwingenden Bescheid zustellen. Um sich dagegen zur Wehr zu setzen, müsstest du Klage gegen diesen Bescheid einlegen. 

D.h. wenn ein Pizzabäcker sich an gewisse EU-Normen nicht hält, kann der Kunde sich bei der zuständigen Behörde beschweren und diese kann dann Dinge unternehmen.

Antwort
von MightyM01, 24

kein Pizzabäcker schreibt in seine Karte das die größen der Pizzen nach EU-Norm festgelegt wurden. wie groß die Pizza ist steht ja in der regel irgendwo dabei. 

beim Treppengeländer geht es ja auch um Sicherheit. da wird dann schon irgendwo festgelegt sein welche Normen beim Bau der Treppe, und in welchen Fall, unbedingt einzuhalten sind.

allgemein kann man aber sagen das Normen schon ihren Sinn haben. zumeist haben sich da schlaue Leute Gedanken gemacht wie man etwas vereinheitlichen kann. Es gibt aber keine Norm zu der es nicht auch eine Ausnahme gibt wann man sie besser doch ignoriert.

Antwort
von xmarcix, 7

Nein, grundsätzlich dürfen Normen der Europäischen Union nicht missachtet bzw. außer Acht gelassen werden. Sie sind für die Mitgliedsstaaten bindend, wenn nicht grad wieder eine Ausnahme (z.B. GB) eingeräumt wurde. Besteht jedoch eine strengere Regelung auf nationaler Ebene, also nationale Norm, so muss natürlich diese eingehalten werden (da das schwächere EU-Recht in der strengeren Nationalen ja schon eingeschlossen bzw. eingehalten wurde).

Antwort
von ollesgemuese, 12

"Lächerlich" ist relativ. Wenn ich an ein Plakat eines Pizzalieferanten vorbeifahre, und später dort anrufe und eine mittlere Pizza bestelle, könnte ich auch eine mit 15 cm durchmesser bekommen. die ist nämlich bei ihm die mittlere.

aber die einzige norm für pizzen, die ich kenne, sind eigentlich auch nur welche, die regionale marken schützen sollen, also von der wirtschaft gewünschte normen!

Antwort
von Teddy42, 16

Du bekommst das Geländer überhaubt nich abgennomen - Bauabnahme




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten