gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man Einzelteile vom Auto verkaufen(sitze oä) und trotzdem die Abwrackprämie in Anspruch nehmen?

gefragt von JackRyanJackRyan am 01.02.2009 um 14:50 Uhr

Also kann ich vom Prinzip her das Auto komplett auseinander nehmen, und alles einzeln verkaufen? Kann ich danach die Karosse als Schrottwagen verkaufen und die Abwrackprämie in Anspruch nehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.171 abwrackprämie x 345 Schrott x 67

elkera
beantwortet von elkera am 1. Februar 2009 14:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das Auto muss komplett verschrottet werden. Es sei denn du findest einen zertifizierten Schrotthändler, der sich darauf einlässt. Die Info habe ich von einer Kollegin, die hat es vom Schrotthändler erfahren, weil sie ihre Reifen behalten wollte. Das war aber nicht möglich, dann hätte sie den Verschrottungsnachweis für die Prämie nicht bekommen.

Kommentar von D0f1e1f7775e348f46a02e457e8925c6smallPatrickSaar am 5. März 2009 17:07

Was? Also völlig intakte Reifen werden sicherlich entfernt, genauso wie Benzin und Öl vor dem Pressen abgelassen werden.

Kommentar von Simple_avatar9smallThunder1262 am 6. Juni 2009 17:12

Was meinst du wohl was der Schrotthändler damit macht? Es ist nur weniger verdienst für den Schrotti, wenn der Kunde alles selber verkauft. Es wird auch nicht gerne gesehen. Im enteffekt wird vom Schrotti, wie vom Gesetzgeber verlangt die Karosserie geschreddert. Alles verwertbare wie Reifen, Hauben, Türen usw. werden ausgebaut und verkauft.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 1. Februar 2009 14:51
2x

Keine Ahnung, ist aber mal wieder ein super Einfall um Steuergelder zu erschleichen

Thunder1262
beantwortet von Thunder1262 am 6. Juni 2009 17:20
0x

Es ist nicht Illegal das Fahrzeug zu zerlegen und dann noch die Schrottprämie zu kassieren. Nur du mußt einen Schrotti finden, der seinen Gewinn schmälern läßt indem der Kunde oder noch Eigentümer des Fahrzeugs die Teile selber verkauft. Glaubt man nicht, die Schrottis müssen die Fahrzeuge so wie sie sind in die Presse schieben. Die werden fein zerlegt und die Einzelteile verkauft. Karosserie wird geschreddert. Das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer darf nicht mehr auf die Straße, von Motor, Türen, Reifen usw. hat keiner gesprochen. Es ist nicht verboten, du wirst aber keinen Schrotti finden, der dir das Schreiben für die Abwrackprämie gibt.

nightblue
beantwortet von nightblue am 1. Februar 2009 21:37
0x

Die "Gefahr" besteht was das Ausnutzen der Verschrottungsprämie angeht eher darin, dass die Schrotthändler die Autos trotzdem ganz oder in Teilen verkaufen. Es gibt nämlich keinen wirklichen Nachweis, dass jedes einzelne Auto verschrottet wurde.

Die Bürger allerdings haben es da etwas schwerer, da sie den Verschrottungsnachweis ja nur bei einem kompletten Fahrzeug erhalten (sollten).

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 1. Februar 2009 14:55
0x

Also wenn da eh noch brauchbare Teile sind,dann wird der Schrotthändler die wohl ausbauen und da Geld mit machen wollen,aber das ist sicher mit dem dann verhandelbar!!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 1. Februar 2009 14:54
0x

Da wird der Händler einen anderen Vertrag vorlegen müssen. So „clever“ wie Du sind unsere Politiker schon.

Außerdem solltest Du bedenken, daß jede Frage von Dir in diesem Forum von jedem gelesen wird. Manchmal sind da auch Spezialisten dabei, die solche Schlaumeier wie Dich suchen, den sie dann mit Klagen überziehen. Im Web ist niemand anonym.

Kommentar von Simple_avatar8smallJackRyan am 1. Februar 2009 14:57

Das war ja nur eine Frage! Ich wollte nix Illegales machen oder so!

konny27
beantwortet von konny27 am 1. Februar 2009 14:54
0x

Das glaube ich nicht

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 1. Februar 2009 14:52
0x

Im Prinzip ja, aber die Prämie wirst Du nicht kriegen.

Kommentar von Simple_avatar8smallJackRyan am 1. Februar 2009 14:53

Mal angenommen die Sitze waren schon lange nicht mehr vorhanden? Was ist dann?

ddestroyer
beantwortet von ddestroyer am 1. Februar 2009 14:52
0x

Hab ich mich auch schon gefragt. Bin mal gespannt auf die Antworten...

Tim93
beantwortet von Tim93 am 1. Februar 2009 14:52
0x

Geht das? Ist das dann nicht Betrug? Alles raus bauen und dann Prämie kassieren.

Kommentar von Simple_avatar8smallJackRyan am 1. Februar 2009 14:52

Warum ist das Betrug? Das Auto im dem Sinne ist ja noch vorhanden! Bloß eben ohne Sitze, Scheiben... ... ...! Oder?

Kommentar von 2a7d5e4a4f93cd161a35f2fa57203449smallTim93 am 1. Februar 2009 14:54

Ja aber ich mein, dass bezieht sich auf das "komplette" Auto?

buebue
beantwortet von buebue am 1. Februar 2009 14:51
0x

schöner betrug aber versuchs doch mal

Kommentar von 4f484801af78e70858eea86737d188f9smallbuebue am 1. Februar 2009 14:52

schrotthändler werden es so machen

Kommentar von Simple_avatar8smallJackRyan am 1. Februar 2009 14:55

Na wenn wirklich die Sitze zum Beispiel schon lange nicht mehr vorhanden waren(also die Rückbank) was ist dann? Oder andere Teile die man vorher irgendwann mal ausgebaut hatte? Oder meine neuen Reifen die grade mal 4Monate alt sind?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sonderregelung Abwrackprämie

Abwrackprämie Auto auf andere Person versichern.

Lohnt sich die Abwrackprämie eigentlich für jeden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.