Frage von heyduauchda, 27

Darf man einzelne Bilder aus einem Film oder einer Serie nehmen und veröffentlichen?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage. Darf man einzelne Bilder, also keine sich bewegenden Szenen, aus Serien oder Filmen veröffentlichen? Ich habe da nämlich etwas gesehen in einer neuen Folge von "The Walking Dead" und ich würde das gerne per Twitter veröffentlichen. Weiß aber jetzt nicht ob das illegal ist wegen Kopierschutz.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke euch.

Antwort
von LilliaSarah3212, 27

Ich denke mal so generell ist das nicht illegal. Gibt ja auch gerade von walking dead viele Spaßbilder, in welchen ein Standbild aus der Serie verändert wurde. So lange du kein Video davon teilst solltest du keine Probleme bekommen. 

Kommentar von alexbeckphoto ,

Unsinn. Bitte gib keine weiteren "Ratschläge" dieser Art, das kann für jemanden, der dir glaubt, schlimme Folgen haben! 

Kommentar von LilliaSarah3212 ,

Ich sagte ja auch, dass ich das denke. Immerhin gibt es so viele solcher Bilder, da kann es doch nicht sein dass das nicht legal ist. Und wenn es nicht legal ist, wie wollen die Leute dann wissen, dass das Bild selbst aufgenommen wurde? Denn ein Bild zu teilen, dass öffentlich auf Google zu sehen ist, ist nicht ganz illegal, man befindet sich in einer Grauzone.

Antwort
von alexbeckphoto, 13

Nein, darfst du nicht!

Damit verstößt du gegen das Urheberrecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community