Frage von Manu141, 230

Darf man einfach was zurück geben bei Ebay-Kleinanzeigen?

Heho Ich möchte ein Laptop bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen.

Habe ich da als Verkäufer irgendwelche Risiken? Weil der Käufer über PayPal bezahlen möchte und ich weiß nicht wie es aussieht mit dem umtausch dann. Kann er, wenn ihm der Laptop nicht gefällt einfach sagen, dass er das Geld wieder haben will und mir den Laptop wieder zurück geben? Hab eher wenig lust im Anschluss mich mit PayPal auseinander zu setzen. Da ich das Geld ausgeben will und ich nicht einfach wieder das Geld habe, wenn er den wieder abgeben will.

Danke

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 160

Halte Dich bitte an die Hinweise von @ninamann1.

Ich haben ebenfalls das Gefühl, dass Du betrogen werden sollst.

Ich habe dann die Stichwörter mal um ebay-Kleinanzeigen ergänzt.

Bedenke bitte, die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Antwort
von ninamann1, 161

Das sieht nach Betrug aus !!!

Ebay Kleinanzeigen und Paypal , ich rate dringend davon ab 

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! 

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von Manu141 ,

Was ist, wenn er überweisen soll? Weil er zu weit weg wohnt, als dass er her kann. Ist Überweisung sicher? Wenn er das denn annimmt.

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, Überweisung kann nicht zurückgebucht werden , Paypal schon

Kommentar von ninamann1 ,

Wenn Du versendest  bitte , packe im Beisein von Zeugen ein , verschicke versichert und mit Sendungsnachweiß

Kommentar von haikoko ,

Und informiere dich über die Verpackungshinweise des Versnaddienstleister.

Antwort
von Allexandra0809, 154

Wenn Du damit einverstanden bist, dass der Käufer per paypal bezahlt, musst Du mit Problemen rechnen.

Ebay Kleinanzeigen ist für den Verkauf mit Barzahlung bei Abholung gedacht.

Antwort
von jofischi, 134

nix da mit Paypal Bezahlung bei Ebay Kleinanzeigen. Nur Geld gegen Ware und Ware wird so verkauft wie gesehen, darauf weise den Käufer hin, wenn er das Teil bei dir abholt. er kann es in deinem beisein ausprobieren, das wars aber schon.

Kommentar von Manu141 ,

Was ist, wenn er überweisen soll? Weil er zu weit weg wohnt, als dass er her kann. Ist Überweisung sicher? Wenn er das denn annimmt.

Kommentar von jofischi ,

für den Verkäufer ist Überweisung die sicherste Art das Geld zu erhalten, für den Käufer aber die unsicherste Art, weil er nicht weiß, was für Ware er erhält.

Antwort
von Savix, 129

Bei ebay besteht soweit ich weiß kein Rückgaberecht, sofern das Produkt tadellos und wie in der Beschreibung angegeben funktioniert.

Kommentar von jofischi ,

wieder einer, der nicht weiß, Ebay Kleinanzeigen ist nichtEbay

und Ebay ist eine Onlineverkaufsplattform, wo bei Händlerware ein gesetzliches Rückgaberecht besteht.

Kommentar von Savix ,

Mir ist schon klar, dass das zwei verschiede paar Schuhe sind! Ich schrieb ja, soweit ich weiß. Die Richtigkeit meiner Antwort habe ich damit nicht garantiert. Es ist völlig richtig, dass du mich korrigierst, aber lass doch diese überhebliche Art bitte! 

Kommentar von haikoko ,

Ich schrieb ja, soweit ich weiß.

Das ist dann leider kontraproduktiv für den Fragesteller. Dieser möchte ja Wissen und nicht so weit ...

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei ebay besteht soweit ich weiß kein Rückgaberecht

Leider weisst du nicht mal 'so weit'.

Ein Rückgaberecht gibt es nie. Wenn, dann gibt es ein Widerrufsrecht, und das hat nichts mit ebay, ebay Kleinanzeigen oder einer sonstigen Verkaufsplattform zu tun, sondern richtet sich nach dem BGB.

Antwort
von spugy, 127

Dann mach nur barverkauf mit abholung. Der käufer soll sich den pc ansehen und kaufen wenn er sich sicher ist. Dann hast du auch keine probleme. Du musst aber alles wahrheitsgemäß angeben, sonst ist es betrug!

Bei privatverkauf gibt es keine rücknahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community