Darf man einfach so von Tür zu Tür gehen und nach Spenden fragen?

6 Antworten

Nein, man darf nicht von Tür zu Tür gehen, um für irgend einen Zweck, auch wenn er noch so wohltätig ist, zu sammeln. Die Sammlung muss angemeldet werden und man braucht eine Sammelgenehmigung. Eine Ausnahme wäre, wenn zum Beispiel das Haus in der Nachbarschaft zerstört wäre und die Leute würden in Not geraten. Dann wäre ein Sammlung unter Nachbarn für diesen konkreten Fall möglich, der hilft, die sofortige Not der Nachbarn zu lindern. Aber auch in deisem Fall ist die Sammlung dem Ordnungsamt bekannt zu machen.

das musst du beim ordnungsamt anmelden, dort sagt man dir auch genau, was man beachten muss.

allerdings ist die frage, warum man für einen bulgarischen tierschutzverien sammeln muss. es gibt hier in deutschland genügend tierschutzvereine und pflegestellen, die hilfe brauchen.

Das ist richtig, ich hole hier auch keine Tiere her oder ähnliches, dem Tierschutzverein geht es nur um die Kastrationen der Straßentiere damit sie sich nicht unnötig vermehren. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

Dummschwatz. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. "Wenn man nette, gut vermittelbare Tiere aus dem seriös praktizierten Auslandstierschutz hat, kommen mehr Interessenten in die Vermittlung. Wie die Erfahrung zeigt, erhöht das definitiv auch die Chancen der "schwierigen Hunde", unter diesen tierlieben Menschen ein neues Herrchen zu finden." - das sagt der Leiter eines deutschen Tierheimes.

Klar darf man von Haus zu Haus gehen. Das ist nicht verboten. Was man immer dabei haben sollte, ist ein Nachweis, dass du wirklich für diese Sache Spenden sammelst. Denn es gibt viele Leute, die machen das einfach nur, um Leute übers Ohr zu hauen. Damit du eine Spardose irgendwo hinstellen darfst, muss du um die Erlaubnis fragen. Beim Edeka zum Beispiel wäre es die Erlaubnis des Filialleisters.

Betteln ist nicht verboten hierzulande.

Aber Spenden sammeln, das unterliegt strengen Bedingungen. Eine juristische Person oder ein Verein dürfen so etwas bei den Behörden beantragen, jedoch keine Privatpersonen.

Dann sollen sie in Bulgarien um Spenden bitten, nicht hier. Hier haben die Tierheime schwer zu kämpfen, sie können sich auch oft nur mit Spenden über Wasser halten. Ich würde da nichts geben.

Also bitte, wenn du sammeln möchtest, dann mache es für einen hiesigen Tierschutzverein.

Würde ich nicht tun man braucht ein Erlaubnis in D.

Das ist richtig, ich hole hier auch keine Tiere her oder ähnliches, dem Tierschutzverein geht es nur um die Kastrationen der Straßentiere damit sie sich nicht unnötig vermehren. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

Super! Für die hungernden Kinder sollte auch in Äthiopien selbst gesammelt werden...