Frage von scoogy, 56

Darf man einfach so Produkte anderer Hersteller als Zutaten für seine gewerblichen Produkte verwenden?

Oder verstößt das gegen Markenrecht? Beispielsweise Pralinen mit Nutella als Grundlage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qugart, 31

Kann man im Grunde machen.

Man muss da nur immer beachten, ob es sich um Produktion oder Veredelung handelt. Aber da geht auch beides.

Einzig und alleine mit der Werbung dafür müsste man wirklich genauer aufpassen und im Zweifel anfragen.

Antwort
von andre123, 2

Grundsätzlich geht das. Wenn du das jedoch irgendwann im großen Stil machen willst, kannst du die Zutaten natürlich nicht mehr über den Einzelhandel beziehen. Du must also zwangsläufig z.B mehrere Tonnen Nutella bei Ferrero direkt  im Werk bestellen. Falls die nicht möchten, das du dies als Zutat verwenden , werden Sie es dir einfach nicht in industriellen Mengen  verkaufen.   

Antwort
von Artus01, 24

Was glaubst Du denn wo die Sachen herkommen die beispielsweise in Restaurants oder Großküchen verarbeitet werden?

Kommentar von Soldier79 ,

Hier geht es um ein neues Produkt, nicht um eine Dienstleistung. Das ist etwas Anderes.

Kommentar von Artus01 ,

Auch Küchen verwandeln durch die Zubereitung Zutaten in ein neues Produkt.

Antwort
von SirPeterGriffin, 33

Wie willst du dann ein Produkt herstellen?

Von irgendwas muss du es herstellen können. Du kannst aber darauf hinweisen, welche Produkte du zur Herstellung verwendet hast.

Kommentar von scoogy ,

Mal angenommen, ein Hersteller will das Produkt "Marzipan-Herz" über mich an den Kunden bringen, aber ich kaufe es ein und verwandle es meinetwegen zu "Marzipan-Schwein", verpacke es neu und verkaufe es letztenendes anders. Das würde der Hersteller so weder wissen noch wollen.

Kommentar von Artus01 ,

Warum sollte das so sein. Es ist dem Hersteller wurscht was du mit dem Zeugs anstellst, solange Du es nicht als sein Produkt zu verkaufen versuchst.

Antwort
von Ziplonak, 28

Wenn du einen Kuchen backst und die als Deko benötigst
dan brauchst du die ja

Klar das geht

Wenn du Backware verkaufst und von dr ötcker  Backpulver benötigst  ist das gleiche was du geschrieben hast