Frage von MrMentalist1, 44

Darf man einen Youtube Banner einfach "klauen"?

Hallo,

Ein etwas größerer Youtuber besitzt einen sehr tollen Banner, den ich gerne hätte. Jetzt habe ich mal auf Youtube nach Templates dieser Art geguckt und fand den Banner des Youtubers als TEMPLATE. Nun habe ich mir das Template heruntergeladen und meinen Namen dazu geschrieben, kann irgendwas passieren, dass zum Beispiel mich der größere Youtuber meldet/Anzeigt weil ich quasi "sein" Banner benutze? Ich weiß ja nicht ob die, die das Template erstellt haben, es auch gemacht haben, oder sogar geklaut haben???

Kann mir irgendwas passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 14

Hallo MrMentalist,

schau dir doch erst mal kurz dieses Video an (dauert nur 2 Minuten)

Jetzt sollte alles schon etwas klarer sein. Wenn der Youtuber den Banner rechtmäßig verwendet, dann muss er eine Lizenz von dem Banner Hersteller haben. Was eine Lizenz ist, siehst du hier:

Wenn du den Banner verwenden möchtest, brauchst du auch eine Lizenz dazu.

Deswegen: Geh auf die Seite, wo du das Template gefunden hast. Schaue am Template und in den AGB der Seite nach, ob dort irgendwo steht, dass jeder die Templates verwenden darf.

Wenn nicht: Schreibe dem Seitenbetreiber eine E-Mail, und frage ihn, ob er die Templates gemacht hat, und falls nicht: Ob er dir sagen kann, wie du denjenigen erreichst, der das Template gemacht hat. Dann fragst du denjenigen, ob du da Template bentzen darfst. Fertig.

PS: Falls du auf der Seite keine E-Mail-Adresse des Betreibers findest. Die muss im Impressum stehen. Das ist Vorschrift:

Antwort
von Mikromenzer, 28

Die Frage musst du an den Hersteller dieses Banners richten.

Gibt er dir die Erlaubnis das Banner frei für deinen Account zu nutzen ist es völlig egal, ob ein anderer Youtuber dieses Banner auch verwendet.