Frage von Amago, 59

Darf man einen Weg entlang gehen, wenn da steht "Kein Winterdienst, durchgang Verboten"?

Heißt das, dass es absolut untersagt ist, diesen Weg zu benutzen, und ich bestraft werden kann, wenn mich jemand dabei erwischt, oder wird einfach nicht dafür in irgendeiner Form gehaftet, wenn ich auf dem Weg verunglücke? Abgesehen davon dass ein Winterdienst aktuell eh unnötig ist. Ich brauche diesen gesperrten Weg, da ich Zeitung austrage und auf meiner Route bestimmt 10 Minuten länger brauch, wenn ich den Weg nicht benutzte (Es ist eine ca. 10 Meter lange, relativ steile Treppe). Ich weis ja, dass auf dem Schild sogar das Wort "verboten" steht, aber werde ich dann wenn mich da jemand sieht direkt mit einer Geldbüße oder so bestraft?! Ist doch mein Problem wenn ich da trotzdem lang gehe? MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kraschibo, 43

Sofern es sich nicht um privates Eigentum handelt, ist das Betreten auf eigene Gefahr erlaubt. Dann haftet aber nicht der Eigentümer bzw. die Stadt oder Gemeinte, wenn du dir beispielsweise bei einem Sturz etwas brichst (Thema Schadensersatz). Bin kein Jurist, aber so würde ich das sehen.

Kommentar von Kraschibo ,

Ich muss dazu sagen, den Zusatz "Durchgang verboten" kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Daher würde ich von einem Privatweg ausgehen und somit ist der Durchgang auch bei gutem Wetter untersagt. Ein für mich nichtssagendes Schild. Ich glaube aber auch kaum, dass die Polizei dich am anderen Ende des Weges abfangen wird ^^

Antwort
von Bitterkraut, 33

Wir haben auch so ne Treppe, die im Winter mit besagtem Hinweis und einem Balken abgesperrt ist. Egal, ob Schnee liegt oder nicht. Ich benutze die trotzdem, allerdings haftet da keiner bei Unfällen. Die Kommunen schützen sich auf diese Weise vor Haftungsansprüchen - also nicht hinfallen ;). 

Es handelt sich maximal um eine Ordnungswidrigkeit, das Risiko, deswegen Bußgeld zahlen zu müssen, geh ich jeden Winter täglich ein, bin noch nie darauf angesprochen worden.

Antwort
von Allfkdkdbyk, 24

Auf dein Risiko, solange es ein öffentliches Grundstück ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community