Ich mache gerade mein Abitur bin in der 12ten Klasse und 19 Jahre alt darf mir meine Mutter das ausziehen verbieten ??
Sie drohen mir meinen Bafög Antrag nicht auszufüllen damit ich sogesagt mittellos bin !!!
Dürfen sie das ??

Liebe/r minchen1304,
bitte stelle Deine Fragen nur einmal auf GuteFrage.net! Wenn Du mehr Antworten wünschst auf Deine bereits gestellte Frage, dann benutze doch bitte die Funktion "Noch eine Antwort, bitte" - sie ist unterhalb der veröffentlichten Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden" zu finden. Die so gekennzeichneten Fragen lassen sich unter "Offene Fragen" und dem dort platzierten Link "Noch eine Antwort, bitte" aufrufen. Künftige doppelte Fragen oder ggf. auch andere Beiträge von Dir werden also ggf. gelöscht, aber nun weißt Du ja hoffentlich was zu tun ist.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Schöne Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Frag sie doch einfach mal, warum sie es dir verbieten will. Es wird ja einen Grund haben. Eltern machen sowas ja nicht um ihre Kinder zu ärgern. Scheinbar halten sie dich nicht für reif genug, auszuziehen, und für dich selbst sorgen zu können. Denn das Alter sagt darüber ja nun mal gar nichts aus. Noch hast du zu hause gewisse Bequemlichkeiten, die bei einem Auszug vollkommen wegfallen würden, so dass du evtl. dein Abi nicht schaffen würdest. Denn es kommt schließlich eine menge auf dich zu, wenn du auf dich selbst gestellt bist, was du jetzt evtl. noch gar nicht richtig abschätzen kannst. Aber grundsätzlich kannst du ausziehen, sobald du volljährig bist und dem Staat nicht auf der Tasche liegst.

Wenn Du ernsthaft solche Fragen stellst (und erst noch zweimal) solltest Du vielleicht lieber noch etwas bei Mutti bleiben!

du Frage hast doch gerade gestellt..lies die Antworten..
Wenn Du selbst genug Geld für Deinen Lebensunterhalt verdienst dürfte das ausziehen ja kein Problem sein. Wenn nicht dann bleibe in der PENSION MAMA und arrangiere dich mit Deiner Mutter- ist für beide Teile von Vorteil. NS. und sonst ist deine nächste Frage-" was steht mir zu an Wohngeld" LG ÖSI URLI
Nein - daß darf die Mutter sicher nicht.wie es klingt hast du ja auch Kommunikationssprobleme mit deiner Mutter.Hast du denn das gespäch gesucht und über die gründe deines Auszuges gesprochen? du könntest kontakt mit dem jugendamt aufnehmen und dorrt dei familären Schwierigkeiten schildern. irgendwie mußt du ja deine neue Unterkunft bezahlen.Vielleicht ist das auch die große Sorge deiner Mutter.Das Gespräch suchen in einer ruhigen Minute und sich darauf vorbereiten! bist du das einzige "Kind" und hat deine Mutter einen Partner?Antwort von einer Mutter mit 21 jährigem sohm mit eigener Wohnung.- Seitdem mein sohn seine eigene Wohnung hat kommen wir wieder gut miteinander klar.
Ich habe lange überlegt ob ich hierzu eine Antwort geben soll !!! Am Ausziehen können die Eltern die junge Dame nicht hindern, aber ohne "besonderen" Grund den Eltern zusätzliche Kosten (Miete uvm), nur wg. eines eigenen Hausstandes, auch nicht. Die "Dame " sollte sich doch am/beim Jugendamt schlau machen. Es müssen schon sog. zerrüttete Familienverhältnisse o.ä. vorliegen ehe die Eltern zahlen müssen. Den Bafögantrag sollten die Eltern jedoch ausfüllen, dazu könnte diese mit Ordnungsgeldandrohung und mehr gezwungen werden und aus dem Ausfüllen des Antrages entsteht seitens der jungen Dame noch kein Rechtsanspruch gegen ihre Eltern auf zusätzliche Zahlungen.
wenn sie dir droht den Antrag nicht auszufüllen, na sauber dann bleib bei mutti!!
nein. und für den bafög antrag gibt's sicher auch mittel und wege...
DH, gute Antwort!