Frage von Jioo12, 23

Darf man einen Vollzeit Job und einen Teilzeit Job annehmen?

Hallo ich habe über 2 verschiedenen zeitarbeitsunternehmen 2 Stellen angeboten bekommen die langfristig sind einmal am Flughafen bei ups Stundenlohn 14,10 Euro für 3 Stunden und das von Mo-Fr von 23 bis 02 Uhr auf Teilzeit Basis und noch eine Stelle in der Frühschicht nur für 9 Euro als lagermitarbeiter. Kann ich beide stellen annehmen ich wohne bei Eltern mit einem Bruder und beziehe alg 2 war das glaub ich bin ledig keine Kinder ??

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 5

Grundsätzlich kannst Du neben einem Vollzeitjob noch einen Minijob annehmen. Du musst aber Deine AG über Deine Jobs informieren und darfst nicht bei Konkurrenzunternehmen arbeiten.

Wichtig ist hier die Beachtung der Arbeitszeitgesetze.

Du darfst nicht mehr als 10 Stunden täglich arbeiten. Da werden die Arbeitszeiten beider Jobs zusammen gerechnet. Außerdem muss zwischen dem Ende des zweiten Jobs und dem Beginn des ersten Jobs eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden liegen.

Zu beachten ist außerdem dass die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in sechs Monaten oder 24 Wochen nicht mehr als 48 Stunden beträgt.

Dein Beispiel würde rechtlich nicht machbar sein und Dein Hauptarbeitgeber kann ihn daher untersagen. Auch der AG des Teilzeitjobs darf Dich unter diesen Umständen nicht beschäftigen. Die AG sind verpflichtet auf die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zu achten.

Antwort
von gfntom, 18

Es ist normalerweise im Arbeitsvertrag geregelt, ob und welche anderen Stellen man annehmen / ausführen darf.

Oft ist es z.B. so, dass man den Arbeitgeber über ein anderes Arbeitsverhälts informieren bzw seine Zustimmung dazu einholen muss.

Kommentar von Jioo12 ,

Ok abgesehen davon geht das überhaupt das man eine Vollzeit Beschäftigung ausübt und nebenbei noch eine Teilzeit Beschäftigung oder nur Vollzeit und ein Minijob auf 450 Euro Basis ??

Antwort
von Erehet, 7

Uns fehlen noch angaben. Möchtest du dein ALG II Aufstocken oder komplett raus aus diesen Bezug? Wenn du komplett raus möchtest dann steht dir eigentlich nix im weg. Du solltest dennoch beide Arbeitgeber darauf hinweisen das du noch bei einer Anderen Firma Arbeitest. Im normal fall bekommt man dann nur die Antwort: "Wenn Sie immer fit sind bei der Arbeit dann ist das kein Problem". Solltest du dein ALG II aufstocken wollen dann empfehle ich dir das hier mal durchzulhttp://www.hartziv.org/erwerbstaetigkeit-und-alg-ii.htmli.html (du wärst dann nichtselbstständig Erwerbstätigkeit).

Antwort
von MaggieundSue, 17

Nein, dies kann man nicht. Ich würde den Vollzeit Job nehmen und dan siehst du, dass du danach gar nicht mehr arbeiten magst. Es würde zu viel werden für dich.

Kommentar von Jioo12 ,

Abgesehen das ich das nach deiner Ansicht voll nicht schaffen werde wäre aber meine Frage ginge das könnt ich ein Vollzeit Job und ein Teilzeit Jobangebote oder nur Vollzeit und ein Mini Job ??

Kommentar von MaggieundSue ,

Manche Firmen erlauben dies nicht. Da du ja ausgeschlafen bei der Arbeit erscheinen sollst. 

Es gibt zwar auch ausnahmen....da müsstest du dich aber bei der Firma erkundigen

Also Vollzeitjob und eventuell noch ein minijob

Kommentar von Jioo12 ,

Aso aber eine Vollzeit Stelle und Teilzeit geht nicht oder ??

Kommentar von MaggieundSue ,

Eher nein. Aber jede Firma funktioniert da halt anders.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community