Hi,

definitiv nicht. Skalare sind Gruppentiere und gehören stets in eine Gruppe von 5-6 Exemplaren. Eine optimale und sinnvolle Aquariengröße für den Skalar (P. Scalare) beginnt bei 150x60x60, das wären dann so ungefähr 500 Liter, mehr ist natürlich immer besser. Bei Pterophyllum Altum könnte man das ganze noch auf 200x70x70 erhöhen, das wären dann so um die 900 Liter

Man muss beachten, dass Skalare revierbildende Fische sind und ggf. Ausweichmöglichkeiten brauchen, ein 180L Becken kann dies nicht bieten. Außerdem werden die Tiere sehr groß (vor allem hoch) und in zu kleinen Becken werden sie krank oder leiden an Kümmerwuchs

Daher sind 180L sehr schlecht für Skalare, egal welche Zuchtform oder Art, um die Tiere artgerecht halten zu können sollte man schon ein sehr großes Becken mit entsprechender Einrichtung bereitstellen

LG

Wenn du kein "Hochbecken" hast, dann nein, das wäre Tierquälerei. Zwar ist das Volumen bei Skalaren eher nebensächlich (aber nicht unwichtig!) aber es kommt vor allem auf die Höhe des Aquariums an. Skalare wachsen sehr "hoch" und brauchen deswegen eine Beckenhöhe von mindestens 80cm (freies Schwimmwasser). Da die meisten Becken aber eher länglich gebaut sind (besonders die kleineren) wirst du diese Höhe bei deinem Becken vermutlich nicht haben. Einfach mal nachmessen

Denk mal nicht immer in "ein Fisch". Nur die wenigsten Fische hält man sinnvoll allein.

Mit 180 Liter ist eine sinnvolle Revierbildung von mehreren Skalaren nicht garantiert, Beschädigungskämpfe eher wahrscheinlich, ergo sollte man das auch nicht tun.

Such doch mal einen Fisch aus, der sicher und voll in die Beckengröße passt. Große Fische gehen einfach nicht.