Darf man einen Sicherungskasten Lackieren

8 Antworten

wichtig ist das nichts verklebt,so das er ohne probleme zu öffnen ist,ansonsten besteht gestaltungsfreiheit.der sichere zugang sollte weiterhin möglich sein

Ich habe meinen sauber abgeschrubbt und mit dem Pinsel lakiert,der ist richtig schön geworden.

klar darfst du den kasten von außen, wenn du magst sogar von inneen, streichen wie du willst. selbst lia-gelb gestreift mit grünen mickimäusen wenn du magst. wichtig ist, dass du ein paar dinge beachtest.

  1. der kasten muss nach dem anstrich sauber auf und zu gehen
  2. funktionsteile im kasten dürfen nicht mit lackiert werden
  3. der lack im kasten darf nicht entflammbar sein
  4. ausbau der inneren isolierung darf nur der elektriker vornehmen
  5. plomben dürfen nur zum anstreichen nicht entfernt werden
  6. der zähler selbst ist was den anstrich angeht ebenfalls tabout

viel spass..

lg, anna

Von außen darfst Du ihn "verschönern".

Von innen nicht.

Es muss aber klar ersichtlich sein, dass es sich um den Sicherungskasten handelt, sodass ihn jeder schnell finden kann, der ihn sucht.

Wir haben unseren Sicherungskasten sogar tapeziert. Alles kein Problem. Die sicherheitsrelevanten Bauteile sind ja auch IM Kasten!