gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
140 

Darf man einen Roller ohne Rückspiegel fahren?

gefragt von nrgscooter am 26.09.2007 um 20:22 Uhr

Ich habe zur Zeit einen Roller von einem Freund den ich reparieren soll. Er hat stattdessen meinen Roller bekommen. Leider hat sein Roller unter Anderem keine Spiegel, darf ich den trotzdem im Straßenverkehr bewegen oder wäre das illegal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Roller x 1.806 Straßenverkehr x 678 illegal x 397 Spiegel x 295 StVO x 281 Reparieren x 209 Scooter x 182 Rückspiegel x 14

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 26. September 2007 20:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, so darfst du ihn im Strassenverkehr nicht fahren. Er muss zumindest einen funktionstüchtigen Rückspiegel haben (hast du nicht irgendetwas Spiegelähnliches, das du anbringen kannst?).

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. September 2007 20:27
4x

Wenn Du damit von der Polizei erwischt wirst, darfst Du berappen. Ein Rückspiegel ist nämlich vorgeschrieben.

tradaix
beantwortet von tradaix am 26. September 2007 20:36
2x

Fahren ohne Rückspiegel ist eine Ordnungswidrigkeit. Sie kann mit einer mündlichen Verwarnung bis zu einem Verwarnungsgeld belegt werden.

passauer
beantwortet von passauer am 18. Januar 2008 04:28
0x

Nein, das darfst Du nicht.

KayeElli
beantwortet von KayeElli am 18. November 2007 17:02
0x

Das Fahren ohne den linken Rückspiegel ist verboten. Ob der Rechte jedoch vorhanden ist oder nicht, ist völlig dem Fahrer selbst überlassen. Also musste nur für einen Spiegel Geld springen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.