Darf man einen Roller einfach so wegschieben?

10 Antworten

Die Polizei hat bereits festgestellt, dass es dagegen kein Gesetz gibt und deswegen von dort aus nichts gemacht werden wird.

Was willst Du noch? Es mag ja sein, dass Dir die Antwort nicht gefällt, fragst Du nun überall solange rum, bis jemand Dir eine Antwort gibt, die Dir gefällt?

Und wenn das passiert, was machst Du dann mit der Antwort? Wie würdest Du diese umsetzen?

Wenn Du einen Rat brauchst, dann einen, der Dir hilft.

Und was Dir helfen würde ist, stell Dein Zweirad dort ab, wo dies zulässig und platzsparend ist - zumal beides aus der StVO genau so bestimmt ist - denn tust Du es nicht, dann schiebt letztlich die Polizei Deinen Roller weg (wenn sie den nicht gleich abschleppt), was Dir noch weniger passen würde, gelle?

Kein Mensch sagt was, wenn Du den an der Grundstücksgrenze parkst oder auf Deinem Grundstück. Du willst das aber nicht, kommen wir zum eigentlichen Grund der Frage, Du willst am Fahrbahnrand stehen mit Deinem Moped und einen PKW-Parkplatz parken, weil es Dir so gefällt und niemand soll das Rasenmäherchen anfassen, gelle?

Ist halt nicht so, Pech gehabt.

wenn du mit deinem roller einen parkplatz blockierst (ohne den wirklich zu brauchen), finde ich es okay, wenn den jemand bewegt. er hat ihn ja offenbar nicht zwei strassen weiter in eine hecke geworfen, sondern lediglich platz geschaffen. wenn nichts kaputt ist an deinem roller und du ihn sofort "gefunden" hast, wo ist dann dein problem? "fass meinen roller nicht an, oder was?"

park ihn beim naechsten mal doch einfach ein bisschen sinnvoller.

schoenehaende  07.01.2014, 13:13

"Wenn Du mit Deinem Roller einen Parkplatz blockierst, ohne ihn wirklich zu brauchen, finde ich es okay."

Das sollte mal jemand mit meinem Roller machen! Er würde es garantiert nur einmal tun, wenn ich ihn dabei sehen würde! Tatsache ist wohl, stellst Du Dein Kraftfahrzeug - und das ist nun mal ein Motorroller - zum Parken zum Beispiel an den Rand des Bürgersteiges, bekommst Du ganz einfach ein Strafmandat. Denn Gehwege sind nun mal keine Parkplätze für Kfz. Und bevor ich mir ein Strafmandat einhandele, wird ein kompletter Parkplatz blockiert. So ärgerlich das vielleicht auch für einen PKW-Fahrer ist!

howelljenkins  07.01.2014, 13:25
@schoenehaende

der fragesteller hat doch bereits festgestellt, dass es keine straftat ist, den roller zu verschieben. wenn es eine straftat ist, den roller dahin zu schieben, wo er hingeschoben wurde, kann er ja eine anzeige machen, bzw. sollte er ein strafmandat erhalten, darauf hinweisen, dass das durch bewegen seines rollers durch eine andere person passiert ist.

ich bin uebrigens kein pkw-fahrer (was du anzunehmen scheinst) und parkplaetze sind mir im allgemeinen schnuppe.

Hast du vielleicht deinen Roller nicht verkehrsgerecht (behindernd) abgestellt? Auch ein Rollerfahrer hat auf die anderen Verkehrsteilnehmer (beim Parken) die notwendige Rücksicht zu nehmen und einen kleinen Stellplatz zu wählen!

Soetwas mache ich ja auch. Falls ich den Fahrer kennen würde frage ich natürlich vorher.

Es ist bestimmt nicht strafbar, eher eine unerlaubte Handlunge, die man mir hätte untersagen können. Mache trotzdem so weiter.

An Deiner Stelle würde ich mal überlegn, ob Du einen besseren oder gleichwertigen Platz findest um den Roller abzustellen.

Dann könntest Du mal die PW Fahrer ansprechen, ob es bemerkt haben. Irgendeiner sagt bestimmt, dass er vorher Dein Roller umgestellt hat und bedankt sich bei Dir, weil Du es nun anders machst.

Hi

wenn du weißt, wer das macht, unterstellst du dem, dass er den Roller beschädigt hat.

Strafbar ist das nicht, wenn de deinen Roler umsetzt, das ist wohl richtig.

Der hat den ja nicht geklaut.

Wenn da aber ne Macke dran kommt, macht der sich Schadenersatzpflichtig.

Nur dann, wenn der Parkplatz dem anderen gehört, oder der den gemietet hat, darf den den Roller im Rahmen der Selbsthilfe entfernen.

wenn das ein ganz normaler Park-, bzw. Stellplatz ist, der zum öffentlichen Verkehrsraum gehört, darf den NIEMAND anfassen.

Auf priv. Grund darf das NUR der Besitzer, wie beschrieben als Selbsthilfe.

Auf öffentlichem Grund darf das NUR durch ne Behörde o. die Polizei veranlasst werden.

Das geschieht aber auch nur, wenn das Mopped z.B. ne Zufahrt o. Rettungsweg blockiert.

Ob dem Auofahrer das nun gefällt, oder nicht, Du darfst dein Mopped selbstverständlich auf n normalen Parkplatz abstellen.

Wenn der Autofahrer sowas mit nem Mopped z.B. von Bandidos o. Hells Angels probiert, dann würden die dem die Karre anstecken.

Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, könntest du den per Anwalt auffordern das zu unterlassen.

Ist es nachweisbar, wer das Mopped immer umsetzt, kannste den auch mit ner Schadenersatzforderung konfrontieren.

Der hat das Mopped halt beim Umsetzen nicht sicher abgestellt, da isses umgefallen, jetzt is die ganze verkleidung hin.

Es müssen aber tatsächlich Beschädigungen vorhanden sein, die auch davon kommen kpönnten.

Du schmeißt also einfach das Mopped selber um und behauptest: "DER war das"