Frage von Wiraqocha, 367

Darf man einen Ring der Totenkopf-SS (egal ob echt oder Replika) in der Öffentlichkeit tragen?

Auf dem Ring sieht man den Totenkopf als Symbol der SS sowie germanische Runen und das Hakenkreuz.Ich habe schonmal Leute gesehen die sowas in der Öffentlichkeit tragen,mich würde mal interssieren ob das erlaubt ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lemo1991, 297

"Die Verbreitung und Verwendung von Symbolen und Parolen aus der Zeit des Nationalsozialismus und von verbotenen Neonazi-Organisationen gilt im deutschen Strafrecht als Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und ist nach § 86a StGB strafbar."

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein, die SS-Runen sind ein Kennzeichen der NS-Zeit und somit verboten.

Kommentar von Wiraqocha ,

Ich frage mich warum es dann Leute gibt die seit Monaten ungestraft mit dem Ding rumrennen...

Kommentar von Shiranam ,

Weil niemand sie anzeigt.

Kommentar von Lemo1991 ,

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wie soll jemand bestraft werden, wenn niemand eine Anzeige formuliert oder es der Polizei auffällt.

Kommentar von Imperator12 ,

Warum sollten sie angezeigt werden? Eine Frau mit Kopftuch kann ja dann auch angezeigt werden.

Kommentar von Imperator12 ,

Man kann doch niemals eine ganze Menschen Gruppe verbieten.

Antwort
von cruscher, 258

Ich denke mal nicht. Verfassungsfeindliche Symbole zu nutzen ist nur für Lehrgänge etc erlaubt, also Dokus, Unterricht in der Schule...

Antwort
von 716167, 227

Nein, diese Symbole sind in Deutschland verboten und dürfen nicht öffentlich gezeigt werden.

Kommentar von Wiraqocha ,

Und was wenn das Hakenkreuz irgendwie entfernt wurde?Irgendwelche alten Runen dürften ja eigentlich erlaubt sein.Ich dachte eiegntlich dass er vielleicht wegen seiner Bedeutung verboten sein könnte.

Kommentar von Lemo1991 ,

es geht nicht um das Hakenkreuz, auch die Runen sind ein Kennzeichen der NS-Zeit und somit verboten.

Kommentar von Imperator12 ,

Warum ist denn die NS Zeit verboten?

Kommentar von 716167 ,

Nicht die NS-Zeit ist verboten, sondern deren Symbole. Die Gründe dürften klar sein.

Kommentar von Imperator12 ,

Und welche gründe?

Kommentar von 716167 ,

Die Verbrechen der Nazis sind allgemein bekannt.

Kommentar von Imperator12 ,

Die verbrechen des Islams und der IS auch.

Kommentar von Wiraqocha ,

Was ist denn mit dir falsch XD

Antwort
von kubamax, 209

Fahr nach England. Dort wird am Wochenende von Hobby-Weltkrieger Krieg gespielt mit original Nazi-Krempel.

Antwort
von Hegemon, 193

Ist strafbewehrt. Der SS-Totenkopf fällt unter das Verbot nach § 86a StGB. Hakenkreuz und SS-Runen sowieso.

Abgesehen davon ist es geschmacklos, mit so 'nem Ding rumzurennen.

Kommentar von Imperator12 ,

Und ein Kopftuch ist nicht geschmacklos?

Kommentar von Hegemon ,

Was für eine dumme Frage. Natürlich ist ein Kopftuch geschmacklos. Es unterliegt aber nicht dem § 86a StGB.

Kommentar von Imperator12 ,

Und warum nicht?

Kommentar von Karl37 ,

Weil ein Kopftuch kein Nazisymbol ist. Ist das so schwer zu begreifen?

Kommentar von Lemo1991 ,

Der User ist bereits gemeldet, würde da nicht mehr drauf eingehen.

Kommentar von Imperator12 ,

Eine Frage: Für was bin ich gemeldet worden?

Kommentar von Hegemon ,

Für die Teergrube. "Plonk!".

https://de.wikipedia.org/wiki/Plonk