Frage von Tomyya, 96

Darf man einen Polizisten in seinen eigenen 4 Wänden beleidigen?

Antwort
von elmundoesloco, 72

Du könntest ebensogut fragen, ob du in deinen eigenen 4 Wänden jemanden zusammenschlagen darfst. Strafbar bleibt strafbar, egal wo die Straftat begangen wird. Das gilt sogar bei strafbaren Handlungen die im Ausland begangen werden und dort nicht strafbar sind. In D bist du dennoch strafbar (s. Besitz von Cannabis in den Niederlanden). Bei Beleidigung kommt halt noch der Strafantrag dazu.

Kommentar von sebastianla ,

Das gilt bei Straftaten im Ausland nur, wenn die Tat auch dort mit Strafe bedroht ist.

Cannabisbesitz in den Niederlanden ist kein gutes Gegenbeispiel, da auch dort verboten (lediglich gedultet).

Kommentar von elmundoesloco ,

OK, Cannabis war ein schlechtes Beispiel. Aber man lese § 5 StGB und stelle fest, dass da "unabhängig vom Recht des Tatorts" steht. Zwar nur bei bestimmten Straftaten, aber der Katalog ist schon beachtlich.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 11

Ich verstehe den Zusammenhang gar nicht. Polizist - Beleidigung - eigene 4 Wände ... was soll das?

Man darf beleidigen, wen man will - man sollte dann aber auch die Konsequenzen tragen

Ob du einen Polizisten beleidigst oder deine Mutter, völlig egal. Es ist der gleiche Tatbestand. Beim Polizisten kann auch der Dienstherr Strafantrag stellen, bei deiner Mutter nur deine Mutter. Das ist der einzige Unterschied.

Die eigenen 4 Wände? Was soll das denn bedeuten? Wessen? Die des Polizisten? Hast du wohl kaum was zu suchen. Es sei denn, ihr kennt und trefft euch privat, dann spielt die Berufsbezeichnung aber eher keine Rolle.

Deine eigenen 4 Wände? Aha - und was hat der Polizist da verloren? Das ist dann rechtsfreier Raum - oder was? Da darf man dann alles?

Bißchen denken hilft manchmal. Man sollte es zumindest VERSUCHEN !!!

Gruß S.


Antwort
von Maro95, 28

Du darfst keinen Menschen beleidigen, egal wo.

Was sollen die "eigenen vier Wände" da für einen Unterschied machen? 

Antwort
von goali356, 39

Beleidigung ist Beleidigung und ist zu jederzeit strafbar.

Antwort
von X3030, 25

Darf / soll ich DICH online beleidigen?? 

Antwort
von EightyOne, 20

Darf ein Polizist dich in deinen eigen vier Wänden beleidigen?

Kapiert?

Antwort
von MrHilfestellung, 46

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community