Frage von Basti1050, 29

Darf man einen Podcast aufnehmen und hochladen?

Also ohne Musik nur das "Gespräch/Gerede" der Moderatoren ist das auch eine Verletzung des Urheberrechtes?

Wichtig wäre ob ein Radio mitschnitt z.b erlaubt wäre aber wirklich nur Gespräch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Urheberrecht, 11

alexbeckphoto hat wie üblich Recht.

Ein "Werk" darf nach deutschem Urheberrecht nicht ohne die Erlaubnis des Urhebers (oder eines anderen Rechteinhabers) öffentlich zugänglich gemacht werden.

Und ein "Werk" ist alles, was folgende 4 Kriterien erfüllt:

1. Es ist ein Produkt menschlichen Schaffens 2. Es weist einen "geistigen Gehalt" auf 3. Es hat eine "wahrnehmbare Formgebung" 4. Die Individualität des Künstlers kommt darin zum Ausdruck.

Alle 4 Kriterien sind durch das Radiogespräch erfüllt: Es sind Menschen, die da reden. Offensichtlich haben die sich über das, was die da reden Gedanken gemacht. (Sonst würdest du es nicht aufnehmen und veröffentlichen wollen) Das Gespräch ist für jeden Hörer wahrnehmbar. Und da Gespräch hätten so (mit Stimme und Inhalt) auch nur die beiden so produzieren können.

Das Interview ist also urheberrechtlich geschützt. Du dürftest es allenfalls als "Zitat" einbinden. Also zB. einzelne Passagen des Gesprächs in einen eigenen Podcast schneiden, wenn du diese dann anschließend kommentierst.

Etwas anderes, wäre es, wenn der Podcast unter einer "Creative Commons Lizenz" veröffentlicht wurde. Das ist im Radio aber eher nicht der Fall.

Falls du die Grundlagen des Urheberrechts nochmal nachlesen willst, habe ich hier mal einen Einführungsartikel geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von alexbeckphoto, 15

ALLES was jemand anderes gemacht hat darfst du nicht einfach so ohne seine explizite Erlaubnis verwenden, auch nicht Teile oder Ausschnitte davon!

Egal ob Podcast, Radio, Film, Fernsehen, Youtube, Instagram, Facebook oder sonst irgend was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten