Frage von Kazantipisthip, 86

Darf man einen Kindersitz auch verkehrt auf dem Gepäckträger montieren...Siehe Detail?

Der Verkäufer im Geschäft konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Ich möchte einen Kindersitz auf dem Gepäckträger meines Fahrrads montieren, da ich aber nicht will,daß das Kind mir während der Fahrt auf meinen Hintern sehen muss. Ich esse auch gern Bohnenintensive Gerichte.

Deswegen wollte ich wissen, auch wegen Versicherungsschutz, ob man einen Kindersitz auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung montieren darf. Eventuell müsste ich auch noch Eigenbau-Schablonen installieren,falls die Werksverschraubung nicht passen sollte.

Ein Link zu genauen Gesetz wäre toll aber bitte keine Hinweise, einen Anhänger zu nutzen, da die größte Schadstoff-Belastung am Boden entsteht.

Danke für Info

Antwort
von peterobm, 53

Eigenbauten bekommen kein CE-Zeichen. Daran wird es letztendlich scheitern

Kommentar von Kazantipisthip ,

Ist (leider) ein Argument *nichtdrangedacht*

Antwort
von Nomex64, 14

Kindersitze dürfen nur so montiert werden wie der Hersteller es vorschreibt. Für andere Befestigungen sind sie weder zugelassen noch konstruktiv ausgelegt.

Auf Grund der Aerodynamik ist es auch egal wie rum das Kind sitzt, deine Gase bekommt es in jedem Fall ab.

Entweder man sucht einen Sitz den man vorn montieren kann oder man steigt auf einen Anhänger um. http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/anhaenger/kinderanhaenger.html Halte ich ohnehin für die sichere Variante.

Antwort
von momolo13, 7

dein kind kann doch an dir rechts und links vorbeischauen, oder nimm einen anhänger, da kannst du gleich noch die einkaufstasche dazu stellen. ich hatte früher einen sitz für vorne und einen für hinten. die sitze für vorne hab ich aber auch schon lange mehr gesehen. kann schon sein das die verboten sind. aber dann darfst du mit sicherheit auch kein eigenbauumdrehmodell nehmen.

Antwort
von Grautvornix, 18

Damit würde das Kind bei einem Aufprall von Hinten nicht mehr durch die hochgezogene Rückenlehne geschützt sein.

Kommentar von Grautvornix ,

Dein Rücken (auch der verlängerte Teil) ist nicht nur Transtporteur von Gasen, sondern auch ein Schutz für dein Kind.

Antwort
von Fliege75, 39

Am Boden ist die Schadstoffbelastung wirklich schlimmer als hinter Dir Bohnenliebhaber?

Was machst Du denn mit dem armen Kind in geschlossen Räumen?

Wenigstens bestätigst du,die Frage nicht ,,nur" überflogen zu haben...Finde ich gut :-)

Antwort
von Untrix, 51

Ich denke das es überhaupt gar nicht geht da die meisten Kindersitze zondest die die ich kenne eine Halterung am Sattel haben diese ist ja nicht da wenn sie ihn falsch herum montieren. Von daher denke ich nicht das es geht. LG

Die Frage bezog sich primär auf DARF und nicht Kann <<<

Antwort
von loema, 28

Es gibt auch Kindersitze für vorne.

Kannst du mir bitte einen Link zu einen Verkaufsangebot schicken?...Das wäre meine erste Wahl,aber laut meinen Fahrradhändler sollen die mittlerweile nicht mehr zugelassen sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community