Frage von ActionCreeper, 262

Darf man einen Joint DREHEN?

Hallo Community!

Ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich gerade für ein paar Klassenkameraden nen Joint gedreht. War halt ne lustige Runde und ich sollte das dann mal machen :P
Habe aber sonst nichts mit Weed am Hut und habe auch nichts geraucht oder gekauft oder sonst was! Nur gedreht!

Ist das jetzt verboten oder nicht? Hab voll Schiss 😱

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 65

Ja, du darfst ihn drehen, denn nur mit dem Drehen wirst du noch nicht Besitzer. Der ursprüngliche Besitzer gibt seinen Besitz nicht auf, du als Dreher bist lediglich der Besitzdiener. 

Vergleiche es mal mit dem Joint, den der Besitzer in trauter Runde rumreicht. Er hat den Besitz nicht aufgegeben, alle die Kiffen sind keine Besitzer und können nicht wegen Verstoß gegen das BtM bestraft werden. 

Und noch was: der Besitzer ist nicht Eigentümer, nur Besitzer, auch wenn er für daa BtM bezahlt hat. Rechtsgeschäfte, die gegen ein gesetzliches Verbot verstoßen, sind nichtig (steht zumindest im § 134 BGB).

Kommentar von David3103 ,

Naja, nicht ganz.

Laut Betäubungsmittelgesetz ist der Besitz, das Verkaufen, Anbauen, produzieren, zu sich nehmen, verarbeiten und weitergeben von illegalen Drogen Gesetzeswidrig.

Der Joint, der in geselliger Runde rum gegeben wird ist also schon für alle ein rechtliches Problem.

Kommentar von furbo ,

Laut Betäubungsmittelgesetz ist..., ...zu sich nehmen..., ...von illegalen Drogen Gesetzeswidrig.

Der genaue Paragraf im BtMG bitte.

Kommentar von xo0ox ,

Vergleiche es mal mit dem Joint, den der Besitzer in trauter Runde rumreicht. Er hat den Besitz nicht aufgegeben, alle die Kiffen sind keine Besitzer und können nicht wegen Verstoß gegen das BtM bestraft werden.

Also wenn mein Kumpel Gras besitz und einen baut, dann kann ich ja vollkommen Legal mitkiffen, denn der Konsum an sich ist meines Wissens nicht verboten.

Kommentar von furbo ,

Ja, so ist es. Als Besitzdiener bist du halt kein Besitzer.

Antwort
von habeebe, 119

Ich denke du bist ein bisschen zu paranoid. So schlimm wird das nicht sein, in der direkten Öffentlichkeit würde ich es aber sein lassen.

Antwort
von Still, 76

Deine Frage ist etwas undeutlich: war da jetzt Droge oder lediglich Tabak drin?

Kommentar von ActionCreeper ,

Beides ✌️🏼

Kommentar von Still ,

Dann bist du im Besitz von BTM und das ist eine Straftat. Nur der Konsum ist straffrei!

Antwort
von Griesuh, 72

Drehen darfst , du darfst auch mal dran ziehen. Nur der Besitz ist strafbar.

Kommentar von apophis ,

Und was besitzt Du, wenn Du einen Joint drehst? Genau, Gras. :)

Heisst für den Zeitraum des Drehens, machst Du Dich strafbar.

Nein, ich hab es nicht besessen. Würde ich es besessen haben hätte ich es behalten können, das wäre aber Diebstahl gewesen

Kommentar von apophis ,

Hab ich unter anderen Antworten schon beschrieben. Besitz != Eigentum.

Kommentar von Szwab ,

Griesuh hat recht. Geht der joint in einer Runde rum, macht sich nur derjenige strafbar der den joint mitbrachte.

Antwort
von Matahleo, 63

Hallo,

also, um einen Joint drehen zu können muss man auch Gras (oder was auch immer) besitzen und der Besitz ist strafbar.

Der Konsum ist nicht strafbar!

Also, lange Rede kurzer Sinn, ja, du hast dich im Sinne des Gesetzes strafbar gemacht.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter! Vor was du dich jetzt fürchtest ist mir nicht ganz klar.

Wenn du generell Angst hast, dass du beim kiffen erwischt wirst, dann lasse s lieber, dann bist du nicht wirklich geeignet.

LG Mata

Ich hab ja nur gedreht, das Zeug gehörte mir ja nicht

Kommentar von Matahleo ,

Das ist unerheblich, du hattest es im Besitz und basta! Warum versuchst du dich mit rechtsverdreherischen Spitzfindigkeiten herauszureden?

Antwort
von augsburgchris, 67

Zumindest hast dich strafbarer gemacht als die, die es nur geraucht haben.

lol

Kommentar von augsburgchris ,

Konsum = erlaubt

Besitz = verboten

Kommentar von apophis ,

Da die Raucher die Droge bei sich hatten und somit weitaus länger im Besitz dieser waren, hat sich der Junge keineswegs "strafbarer" gemacht.

Kommentar von augsburgchris ,

einer ja, die anderen die nur Konsumiert haben nicht. deswegen sagte ich: 

die es nur geraucht haben

Kommentar von apophis ,

Naja gut, da kommt es drauf an wie lange er gedreht und die anderen geraucht haben und wer das Zeug länger in der Hand hatte. :)

Während des Konsums besitzt Du das Gras schließlich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community