Ich habe einen 9 jahre alten Groendal und sehe dass dieser im Sommer schwer unter der Hitze zu leiden hat. Er ist dann auch dementsprechend in seinem Gemuet sehr passiv und traege. Sein Fell ist zwar eher kurz aber sehr dicht. Ist es erlaubt ihn zu scheren? Ich denke es wuerde im Erleichterung verschaffen.
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BlacknuklerBlacknukler
Das Fell ist ein Schutz vor Dornen und Schürfwunden und Insekten wie Mücken oder sogar Zecken die dann nach dem scheren leicher auf die Haut gelangen. Also ich persönlich würd es nicht tun. Geh früh oder abends wenn es kühler ist raus. Gehst Du Tagsüber raus nimm Wasser mit damit du ihn bei starker Hitze befeuchten kannst und ihm zu Trinken zu geben. Waldspatziergänge bieten viel Schatten an. Ist ein Bach in der nähe ist es um so besser.
-
1Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
wer sollte es verbieten? du musst nur damit rechen, dass die pflege anschliessend schwieriger wird, wenn es wieder nachwächst..das fell wird filziger. wenn der hund probleme hat und du diese mit gründlichem auskämmen nicht beseitigen kannst, würde ich es tun.
Diese Frage teilen