3

Darf man einen Freund/eine Freundin bitten, bei ebay hochzubieten?

Frage von pekole pekole

Was haltet ihr davon, wenn man einen Artikel für einen Euro reinstellt und dann einen Bekannten bittet, den Preis zu bieten, für den man den Artikel mindestens verkaufen möchte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Faires Geschäftsverhalten ist das nicht.

• 4
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

NEIN aber viele machen es. g

• 3
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Nicht erlaubt! Aber leider üblich...

• 2
    Antwort von bergy bergy

Jein.

Auf eigene Artikel darfst du erst einmal nicht bieten, aber wenn ein Freund für dich gelegentlich (!) mitbietet, dann ist das an sich unproblematisch, weil dir ja keiner nachweisen kann, dass er dein Freund ist bzw. in deinem Auftrag handelt.

Ebay schließt beim sogenannten Shill-Bidding nur diese Personengruppen aus:

• Familienmitglieder
    • Mitbewohner
    • Angestellte
    • Geschäftspartner

Da ist die Sache anders, weil der Nachweis über die Verwandschaft oder gleiche Anschrift/vielleicht sogar IP beim Mitbewohner einfacher zu ermitteln ist.

http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidding.html

Insofern kann dir rechtlich keiner was, wenn ein Freund für dich ab und zu mal mitbietet.

• 1
    Antwort von jemando jemando

wenn er es ersteigert, haben beide die kosten am hals (provision ist ja ganz schön happig) und außer spesen nix gewesen

• 1
    Antwort von Novitaurus Novitaurus

Steht ausführlich beschrieben in den Geschäftsbedingungen von Ebay. - Einfach dort mal nachlesen.

• 1
    Antwort von Rocky8210 Rocky8210

verboten aber durchaus an der tagesordnung bei ebay

• 1
    Antwort von wackelpudding wackelpudding

Nein ist verboten. Merkt nur keiner, außer man macht es öfter.

• 1
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

Ist halt verboten.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

nein das ist nicht erlaubt, es sei denn dein Freund wäre an der Ware interessiert und will sie auch erwerben. Wenn du es doch machst, hoffe ich daß dein Freund auch den Zuschlag bekommt. Dann seid ihr ja beide glücklich. Er weil er günstig an seine geliebte Ware kommt und du weil du deine Sachen an einen Freund weitergeben kannst

• 0
    Antwort von datBienschen datBienschen

gei.. ist gei.. Mentalität - jeder denkt auschließlich an sich selbst, ist in den letzten Jahren sehr extrem geworden. Grauenvoll eine Welt voller Egoisten.

Ein Glück das nicht wirklich alle so denken!!!!!!!!!!!

Kommentar von pekole pekolepekole

Ähm, das da oben ist eine Frage, in der in keiner Weise hervorgeht, wie ich dazu stehe, ob ich es gemacht habe, ob mich jemand gefragt hat, ob ich jemanden fragen will etc. Also bitte, nicht zu schnell verurteilen.

Kommentar von datBienschen datBienschendatBienschen

nicht du persönlcih solltest dich angesprochen fühlen, sonder eher die vielen die es bejaen

• 0
    Antwort von pekole pekole

Interessant, hier gibt es 2 Gruppen: Die einen sagen, sie würden es nicht machen, die anderen sagen, es ist üblich... :-)

• 0
    Antwort von mutzzie mutzzie

Ob es bei Ebay sauber zu geht, das ist etwas anderes.

Darf nicht - voraus gesetzt es ist gestattet - bei jeder Versteigerung

jemand bieten wie er es für richtig hält ?

• 0
    Antwort von gossisiggi gossisiggi

Das ist genauso wie wenn du das Gebot mit nem Doppelacount hochpushst. Fällt unter Betrug und ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Wenn man teuer verkaufen will darf man eben nicht mit nem Euro als Startgebot anfangen und hat dann eben etwas höre Gebüren. Oder man schreibt einen Festpreis aus und bietet es nicht bei EBAY an.

• 0
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

das ist doch schon "fast" üblich!

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

So wie ich es mitbekommen habe wird das von fast allen Leuten so gemacht.

Es verstößt bei ebay auch wohl nur gegen die Richtlinien, wenn man auf einen eigenen Artikel mitbietet. Ich weiß nicht wie es ist wenn ein Freund bietet. Aber mir kann ja niemand verbieten auf einen Artikel eines Freundes mitzubieten.

• 0
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

moralisch überhaupt nicht ok........

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Dir das keiner nachweisen kann...

Erlaubt ist es nicht.

• 0
    Antwort von Freak3319 Freak3319

Willst du es machen? Ist doch ganz gut aber dann kann es auch der Bakannte kaufen ... oder soll er es?

• 0
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

hochbieten ist verboten.

• 0
    Antwort von magge magge

wenns blöd läuft dann bietet keiner mehr drüber und der bekannte hat ihn dann

• 0
    Antwort von biva1 biva1

verkaufe zwar selber nicht bei ebay , sowas würd ich aber bestimmt machen. machen sicher auch sehr viele verkäufer

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

nein, finde ich nicht gut.

• 0
    Antwort von PatrickSaar PatrickSaar

Sowas ist üblich ...

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Man sollte Betrug nicht noch fördern, finde ich.

Üblich? Das ist ja der Hammer.

Kommentar von PatrickSaar PatrickSaarPatrickSaar

Ich habe es nicht gewertet, aber es ist nunmal üblich. Man kann die Realität nicht wegdiskutieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.