Was haltet ihr davon, wenn man einen Artikel für einen Euro reinstellt und dann einen Bekannten bittet, den Preis zu bieten, für den man den Artikel mindestens verkaufen möchte?
Antworten (24)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NachtflugNachtflug
Faires Geschäftsverhalten ist das nicht.
-
-
2Antwort von
bergy Jein.
Auf eigene Artikel darfst du erst einmal nicht bieten, aber wenn ein Freund für dich gelegentlich (!) mitbietet, dann ist das an sich unproblematisch, weil dir ja keiner nachweisen kann, dass er dein Freund ist bzw. in deinem Auftrag handelt.
Ebay schließt beim sogenannten Shill-Bidding nur diese Personengruppen aus:
- Familienmitglieder
- Mitbewohner
- Angestellte
- Geschäftspartner
Da ist die Sache anders, weil der Nachweis über die Verwandschaft oder gleiche Anschrift/vielleicht sogar IP beim Mitbewohner einfacher zu ermitteln ist.
http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidding.html
Insofern kann dir rechtlich keiner was, wenn ein Freund für dich ab und zu mal mitbietet.
-
1Antwort von
jemandojemando
wenn er es ersteigert, haben beide die kosten am hals (provision ist ja ganz schön happig) und außer spesen nix gewesen
-
1Antwort von
NovitaurusNovitaurus
Steht ausführlich beschrieben in den Geschäftsbedingungen von Ebay. - Einfach dort mal nachlesen.
-
-
1Antwort von
wackelpuddingwackelpudding
Nein ist verboten. Merkt nur keiner, außer man macht es öfter.
-
0Antwort von
MismidMismid
nein das ist nicht erlaubt, es sei denn dein Freund wäre an der Ware interessiert und will sie auch erwerben. Wenn du es doch machst, hoffe ich daß dein Freund auch den Zuschlag bekommt. Dann seid ihr ja beide glücklich. Er weil er günstig an seine geliebte Ware kommt und du weil du deine Sachen an einen Freund weitergeben kannst
-
0Antwort von
datBienschendatBienschen
gei.. ist gei.. Mentalität - jeder denkt auschließlich an sich selbst, ist in den letzten Jahren sehr extrem geworden. Grauenvoll eine Welt voller Egoisten.
Ein Glück das nicht wirklich alle so denken!!!!!!!!!!!
-
0Antwort von
pekolepekole
Interessant, hier gibt es 2 Gruppen: Die einen sagen, sie würden es nicht machen, die anderen sagen, es ist üblich... :-)
-
0Antwort von
mutzziemutzzie
Ob es bei Ebay sauber zu geht, das ist etwas anderes.
Darf nicht - voraus gesetzt es ist gestattet - bei jeder Versteigerung
jemand bieten wie er es für richtig hält ?
-
0Antwort von
gossisiggigossisiggi
Das ist genauso wie wenn du das Gebot mit nem Doppelacount hochpushst. Fällt unter Betrug und ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Wenn man teuer verkaufen will darf man eben nicht mit nem Euro als Startgebot anfangen und hat dann eben etwas höre Gebüren. Oder man schreibt einen Festpreis aus und bietet es nicht bei EBAY an.
-
0Antwort von
boriswulffboriswulff
So wie ich es mitbekommen habe wird das von fast allen Leuten so gemacht.
Es verstößt bei ebay auch wohl nur gegen die Richtlinien, wenn man auf einen eigenen Artikel mitbietet. Ich weiß nicht wie es ist wenn ein Freund bietet. Aber mir kann ja niemand verbieten auf einen Artikel eines Freundes mitzubieten.
-
0Antwort von
Freak3319Freak3319
Willst du es machen? Ist doch ganz gut aber dann kann es auch der Bakannte kaufen ... oder soll er es?
-
0Antwort von
maggemagge
wenns blöd läuft dann bietet keiner mehr drüber und der bekannte hat ihn dann
-
0Antwort von
biva1biva1
verkaufe zwar selber nicht bei ebay , sowas würd ich aber bestimmt machen. machen sicher auch sehr viele verkäufer
-
0Antwort von
PatrickSaarPatrickSaar
Sowas ist üblich ...
Kommentar von
JademuschelJademuschel Man sollte Betrug nicht noch fördern, finde ich.
Üblich? Das ist ja der Hammer.
Kommentar von
PatrickSaarPatrickSaar Ich habe es nicht gewertet, aber es ist nunmal üblich. Man kann die Realität nicht wegdiskutieren...
Ähm, das da oben ist eine Frage, in der in keiner Weise hervorgeht, wie ich dazu stehe, ob ich es gemacht habe, ob mich jemand gefragt hat, ob ich jemanden fragen will etc. Also bitte, nicht zu schnell verurteilen.
nicht du persönlcih solltest dich angesprochen fühlen, sonder eher die vielen die es bejaen