Frage von Peperico, 88

Darf man einen Fleischklopfer mit ins Flugzeug nehmen?

Aus gegebenem Anlass würde ich gerne erfahren, ob es erlaubt ist einen Fleischklopfer im Handgepäck zu transportieren. Das mag jetzt etwas komisch klingen, allerdings bin ich vor Kurzem nach Spanien ausgewandert und finde hier einfach keinen Fleischklopfer, deshalb muss ich einen importieren. Da ich nur mit Handgepäck fliege bitte ich Euch um Rat.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 10

Die Bundespolizei ist ja für die Umsetzung der EU-Richtlinie verantwortlich. Und da gibt es eine kostenlose Hotline, die ich schon mehrfach in Anspruch genommen habe: 

Hotline für alle Fälle: 0800 6 888 000 

Die EU-Verordnung sagt u. a.: 

"Demnach sind insbesondere folgende Gegenstände für Fluggäste und deren Handgepäck verboten: 

d) Werkzeuge, die schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährden können

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können ..." 

(ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK) 

Nachzulesen auf der BP-Seite. Du hast also drei Möglichkeiten: 

1. Einfach einpacken und schauen, ob Du damit durchkommst oder 

2. nichts kaufen, nichts mitnehmen, dafür entspannt reisen oder 

3. Dir, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, so ein Teil per Post schicken zu lassen. Das muss ja nicht aus Deutschland kommen. Vielleicht gibt es so etwas ja in den Nachbarstaaten Frankreich oder Portugal zu kaufen. 

Antwort
von Hardware02, 11

Informiere dich, ob es am Flughafen in Spanien ein Postamt gibt und nimm eine geeignete Verpackung (Schachtel) mit. Falls die Security dich mit dem Fleischklopfer nicht durchlassen will, kannst du ihn dann nämlich an dich selber schicken und (ohne Fleischklopfer) noch einmal zur Kontrolle gehen. 

Das dürfte nämlich echt Glückssache sein, ob du damit durchkommst. Ein Security sieht es so, der andere anders.

Antwort
von vollwieduese, 24

Kannst du mir noch eine Salami nach Valencia mitbringen? Oder besser gleich ein ganzes Schwein, sowas gibt es hier nämlich nicht und kannst ja dann im Flieger mal richtig die Sau rauslassen :D

Antwort
von Fox1013b, 34

Ich wüsste nicht, warum du keinen Fleischklopfer mitnehmen darfst, solange er aus Holz oder kunstoff ist. Aus Metall wird das eher schwierig...

Antwort
von stefan1531, 23

das liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Security und der Airline.

Schick' das Ding doch einfach mit dem Paketdienst.

Antwort
von Katzenreiniger, 10

Fleischklopfer gibts hier in Spanien in jedem Chinamarkt...

Antwort
von bikerin99, 26

Ein Fleischklopfer kann doch leicht als Waffe benutzt werden, wenn es sogar kleine Nagelfeilen sind. Du kannst dir per Post deinen Fleischklopfer senden.

Antwort
von greendayXXL1, 31

Da ein Fleischklopfer als Waffe eingesetzt werden könnte, befürchte ich dass du damit durch die Security kommst ;)

Antwort
von Violetta1, 32

Der normale mag eins sein, einer mit ner KLinge auf einer Seite dürfte absolut no go sein.

So doof es klingt, ich würde vorsichtshalber die Fluglinie fragen. Andere Variante: schick es Dir selber per Post.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Die Fluglinie hat damit absolut nichts zu tun.

Kommentar von Violetta1 ,

Doch, Du Held. Die kann man nämlich fragen, was im Handgepäck erlaubt ist.

Musste ich schon mehrfach machen.

Schade, dass Du kommentierst ohne Dich auszukennen.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Ja, weil sie es "zufällig" weiss. Kontrollieren und entscheiden tun das aber Sicherheitsdienste im Auftrag der Bundespolizei. 

Antwort
von DjangoFrauchen, 23

Dann schick ihn dir mittels Päckchen nach Spanien.

Antwort
von Derschnupfen, 29

Wenn schon Nagelscheren verboten sind wird ein Fleischklopfer wohl kaum erlaubt sein, bestelle einem bei eBay oder Amazon und lass ihn dir liefern

Antwort
von Registratorr, 26

das glaube ich kaum, aber deine airline weiss mehr.

interessant finde ich jedoch, dass es in spanien ein wort dafür gibt (mazo de cocina), du aber offenbar keinen finden kannst...

Kommentar von Peperico ,

Ja, das hat mich auch gewundert, war hier in drei Kaufhäusern und die kannten das auch, aber keines hatten einen auf Vorrat

Antwort
von magnite, 15

Schick ihn mit der Post nach Spanien, oder bestell gleich von dort aus iwo im Internet einen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community