Frage von ctrost613, 62

Darf man einen Film oder eine Serie zu einem Buch umschreiben und es dann veröffentlichen?

Hallo, ich will eine bestimmte serie als Buch umschreiben, da wollte ich fragen ob es erlaubt ich, dies zu veröffentlichen?

Antwort
von ClasherPhoenix, 43

Für den eigen gebrauch ist es gestattet.

Aber um es zu Veröffentlichen wird eine Schriftliche Einwilligung des Urhebers der Serie benötigt.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 32

Was stellst du dir denn konkret unter "Veröffentlichung" vor?

Kommentar von ctrost613 ,

so evt. ein teil wie so eine fanfiction bei instagramm, aber hält immer nur so ein teil davon

Antwort
von putzfee1, 26

Nein, das ist ganz sicher nicht erlaubt.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_1.html

 https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_2.html

Antwort
von Ozeanilein, 36

Bei den meisten Serien(im Prinzip bei allen)gibt es schon Bücher,die sind dann meist halt nicht so berühmt wie die Serie und jetzt die Antwort auf deine Frage:Nein das darf man nicht,da kann man sogar eine Strafe für kriegen!
PS:Erfinde doch lieber selbst ein Buch! : )
Das wollen dann auch mehr lesen😊

LG und viele gute Ideen.😜

Kommentar von ctrost613 ,

okey aber privat darf man das doch oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community