2

darf man einen einkaufswagen (.z.b. von aldi) mit nach Hause nehmen und zurückbringen

Frage von wtf001 wtf001

um die Ware transportieren zu können? Und danach bringt man den Wagen wieder zurück?

ist das erlaubt oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Grundsätzlich schon. Aber nicht ans Moped binden das gibt Ärger:-))

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Nein darfst du nicht, du darfst den Wagen nur auf dem Gelände des jeweiligen Marktes nutzen.

Ausnahme davon kann dir natürlich der Eigentümer erteilen, im Aldi im Ort wo du Stammkunde bist und dich alle kennen, wird diese Ausnahme wohl eher erteilt als in einer Großstadt.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Web Du einen Einkaufswagen vom Grundstück,des Verkäufers nimmst ,ist das Rechtlich gesehen Diebstahl.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Sofern die Genehmigung der Filialleitung vorliegt, ist das sicher i.O. Ansonsten könnte es Ärger im Zusammenhang des Beginn der Transportabsicht geben.

• 0
    Antwort von blondiendh blondiendh

Der Einkaufswagen kostet 1€ Pfand. Das heißt du kannst ihn ausleihen. Das gilt grundsätzlich so, wie vom Supermarkt bestimmt. Wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er auf dem Gelände bleiben soll, dann natürlich nicht. Außerdem werden grad viele mit GPS ausgestattet, ich würde es also nicht unbdedingt versuchen ;)

• 0
    Antwort von Petermaennchen Petermaennchen

Aber nicht auf die Autobahn. Das darfst Du damit nicht.

• 0
    Antwort von HoTTenToTT HoTTenToTT

ja darfst du. ist ja in dem moment eine leihgabe. und du hast pfand dafür bezahlt. wenn der wagen mit chip oder 1€uro/50Cent ist. du musst den korb aber wieder bringen.

• 0
    Antwort von SarahL94 SarahL94

Ach das macht meine Nachbarin auch immer mit Kaufland =) Wenn sie ein groß einkauf macht wenn bei ihr die ganze Familie kommt rennt sie auch mit dem teil nachhause packt alles aus und bringt ihn anschließend zurück, erlaubt ist es eigentlich bekommt es meistens eh keiner mit! Dazu würde ich mir bekloppt vor kommen wenn ich mit dem Einkaufswagen rum renne =) Naja kannst du machen passiert eigentlich nichts.

Lg Sarah

• 0
    Antwort von Robsch12 Robsch12

Im Zweifel sagst du halt der Kassiererin, dass du kurz mit dem Wagen deinen Einkauf nach Hause bringst und ihn in ein paar Minuten wiederbringst. Sollte kein Problem sein, habe ich auch schon gemacht.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Da sehe ich auch so,Aber bei uns im Stadtteil gibt es ganze Ansammlungen von Einkaufswagen,Da die Ausleier zu faul waren den Wagen zurückzubringen,

• 0
    Antwort von Vincent5525 Vincent5525

Nein, dass ist nicht erlaubt bzw. ich kenne kein Gesetz was besagt ob du darfst oder eben nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass in der Hausordung des Supermarktes bestimmt ist, dass das Gelände des Supermarktes mit dem Einkaufswagen nicht verlassen werden darf! :)

• 0
    Antwort von Pianokater Pianokater

Filialleiter fragen, evtl. eine Bestätigung für allfällige Polizeikontrolle erbitten.

;-)

• 0
    Antwort von boardstein boardstein

ja, aber ich würde es nicht ausprobieren weil es kommt immer auf die fieljale an

Kommentar von blondiendh blondiendhblondiendh

bitte schlag das Wort "fieljale" doch mal im Duden nach -.-

Kommentar von Smile1122 Smile1122Smile1122

LOL

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.