Darf man einen Einbrecher mit Einen Baseballschläger schlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn er zuerst auf dich losgeht oder dich bedroht.

Ach, ich wollte eigentlich nur einen Nagel in meinem Haus in die Wand einschlagen und da konnte ich nicht damit rechnen, dass mir da in meinem Haus plötzlich einer in den Schlag rennt...

Nein darf man nicht nur wenn man angegriffen wird um sich zu verteidigen.

Nur wenn er dich in echte Gefahr bringt. Sonst heisst es dass du überreagiert hast :)

Wenn er nicht bewaffnet ist, nicht.

Und genau das ist es, was die deutsche Rechtsprechung so beliebt macht in der Bevölkerung. Am Ende musst Du den, der bei Dir eingedrungen ist, um Dich zu berauben, Deine Privatsphäre zu verletzen und Dich und Deine Angehörigen so zu ängstigen, dass Du nicht mehr ruhig schlafen kannst für die nächsten Monate oder Jahre, dem musst Du dann noch die Behandlung bezahlen und wirst noch dazu bestraft.

Und dann wundern sich die Leute, warum von "ganz normalen Leuten" radikaler gewählt wird als früher!

Nur wenn er dich angreift.