3

Darf man einen eigenen Entwurf eines Grabmals aufsellen?

Frage von RealSausi RealSausi

Ich möchte am Grab meines Vaters eine Kupferplatte anbringen statt eines herkömmlichen Grabsteins. Diese soll zwischen zwei "Eisendrahtpfählem" eingehängt werden. Die Eisenpfähle sollen einer Clematis Rankhilfe sein.

Meine Idee ist, die Kupferplatte quasi komplatt mit einem Korrosionsschutz zu versehen und für die persönlichen Daten diesen wieder abzukratzen. Das also die Flächen der Schrift der Witterung ausgesetzt sind.

So soll im Laufe der Zeit die Beschriftung sichtbar werden als Sinnbild, daß Vergänglichkeit auch Neues schafft.

Ist das aber nach der Friedhofsordnung überhaupt erlaubt? Wer legt fest, was man darf und was nicht.

Muß man ein Grabmal irgendwie anmelden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gruftie gruftie

Was auf einem Friedhof zulässig ist,regelt in der Tat die Satzung oder Friedhofsordnung. Häufig gibt es auch unterschiedliche Regelungen für verschiedene Grabfelder. Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, da der Friedhofsaträger die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen hat. Ohne ein aufklärendes Gespräch sind unnötige Kosten und vermeidbarer Ärger nicht zu umgehen.

• 1
    Antwort von SusiNeunmalklug SusiNeunmalklug

Hier wird einem bei solchen Vorhaben unkompliziert geholfen geholfen: www.steinmetz-muenchen.de

• 0
    Antwort von AnneBagge AnneBagge

jeder friedhof hat seine eigene friedhofsordnung, in der derartige dinge festgelegt werden. rufe bei der jeweiligen friedhofsverwaltung an und erkläre dein anliegen. normalerweise muss ein eigener entwurf mit größenangaben bei der verwaltung eingereicht werden. das dient den zwecke, dass die gräber nicht überdimensioniert oder aber mit gefährdung der öffentlichen sicherheit geschmückt werden. hört sich toll an, was du da vor hast! LG Anne

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Danke für die Aufklärung. Ich werde bei der Verwaltung mal anfragen. Ansonsten werden die mich dann wohl auch weiter verweisen können.

• 0
    Antwort von spacebuex spacebuex

gute Frage u. auch ne suuuuuper Idee... Erstmal ein dickes Kompliment!!!!!

Ich kann nur Mutmaßen.... ich glaube nicht, daß dir das die kath. Kirche erlaubt!!! Bei den Protestanten kann ichs mir schon eher vorstellen!!!

Aber bevor wir hier mutmaaßungen anstellen, geh doch einfach mal zu deinem zuständigen Friedhof u. frag doch einfach mal den Friedhofsgärtner... der müßte es auf alle Fälle wissen!

Kommentar von AnneBagge AnneBaggeAnneBagge

... der gärtner war´s diesmal nicht!! ;) ... es war der friedhofsverwalter ... aber ist ja auch fast so, als wenn man beim postmann zweimal klingelt ....

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Danke für die freundlichen Worte.

Weder mein Vater noch ich hängen einer Kirche an. Der Friedhof selber ist meines Wissen überkonfessionell.

• 0
    Antwort von Giovanna2010 Giovanna2010

Hallo, also meine Mutter hatte sich für meine Großeltern auch selbst entschieden, wie der Grabstein aussehen soll. Das kann jeder für sich entscheiden. Dennoch wäre es ratsam sich mit einem Steinmetz oder halt diese Leute, die Grabsteine verkaufen, auseinander zu setzen und sort nochmals nachzufragen. Wie gesagt müste das eigentlich gehen... Liebe Grüße Janina

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.