Frage von Alex1992112, 46

Darf man einen DRK Rucksack tragen obwohl man nicht beim DRK ist?

Also auf den Rucksack ist das Logo.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jenkyll, 19

Sagen wir es mal juristisch: es kommt drauf an.

Das DRK Logo, das DRK-Rundlogo und das DRK-Kompaktlogo sind geschützte Markenzeichen. Wenn du einen Rucksack hast, der offensichtlich ein Freizeitrucksack ist, dann mag das noch möglich sein, bei einem Rettungsrucksack: klares Nein.
Sollte dem Orts-/Kreisverband auffallen, dass jemand mit einem Rotkreuz-Rucksack Unfug treibt (Gegen die 7 Grundsätze verstößt), werden die das notwenige tun, damit du das unterlässt.

Siehe Corporate Design Handbuch Seite 12 (http://lv-saarland.drk.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Stabsstelle/Erschein...):

Widerrechtliche InbesitznahmeVerwendung des Wahrzeichens durch Körperschaften oder Personen, die nicht dazu befugt sind (Handelsfirmen, Organisationen, Einzelpersonen, Arztpraxen, Apotheker usw.), oder durch Personen, die gewöhnlich Anspruch darauf haben, es aber für Tätigkeiten verwenden, die nicht den Grundsätzen der Bewegung entsprechen (z. B. ein Rotkreuz-Helfer, der die Dienstkleidung in seiner Freizeit benutzt, um sich Zutritt zu einem Konzert zu verschaffen).
Antwort
von Jinnah, 4

Die klare Antwort ist nein. Du verwendest das Markenzeichen des DRK widerrechtlich, da es nur bestimmte Personengruppen und Institutionen tragen dürfen. Eben das DRK oder auch die Wasserwacht.

Jetzt drehen wir den Spieß mal um. Was passiert, wenn Du mit einem DRK-Rucksack in der Stadt gesehen wirst und jemand dringend Hilfe braucht. Wie willst du helfen? Du kannst dich dann nicht auf den Laienstatus berufen. Von einem Menschen, der ein solches Hoheitszeichen trägt, kann man eine gewisse qualifizierte Hilfe erwarten. Kannst Du diese nicht leisten, wird man strafrechtlich gegen Dich vorgehen. Informier dich mal über das Wort "Garantenstellung"

Antwort
von finn1123, 30

Ja, darfst du. Wieso solltest du ihn sonst kaufen könnnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten